Warum stoßen sich Elektronen innerhalb eines Elektronenpaars nicht ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es befinden sich 2 Elektronen mit umgekehrten Spin in einem Orbital, also einem Raum mit hoher Aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte. Aufgrund der elektrostatischen Wechselwirkungen kann man davon ausgehen, dass sie innerhalb dieses Raumes den maximal möglichen Abstand einhalten. Im Orbital werden sie durch den Atomkern gehalten, der ja sehr attraktiv für Elektronen ist.

Vermutlich lässt sich das quantenmechanisch etwas eleganter erklären, aber das habe ich nicht mehr auf der Pfanne.

Wer sagt denn, daß sie sich nicht abstoßen?

Das Wort Elektronenpaar bedeutet ja nicht, daß die zwei Elektronen nun wie Pilot und Copilot nebeneinander sitzend durch die Atomhülle fliegen. Es bedeutet nur, daß sie im System der der quantenphysikalisch möglichen Orbitale auf sozusagen zwei "Umlaufbahnen" mit ähnlichen Eigenschaften unterwegs sind.

Die Frage nach dem "Warum?" ist nicht zielführend, wenn die Prämisse nicht stimmt.

Die Elektronen stoßen sich ab. Natürlich! Gleichzeitig werden sie auch von einer doppelt positiven Ladung des Kerns angezogen.

Wenn du das rausfindest, und selbiges ebenfalls für die Protonen im Kern, dürfte dir der nächste Physiknobelpreis sicher sein :-)