Warum stört es mich wenn Leute mich fragen, ob ich ein Flüchtling bin?

8 Antworten

Diese Fragen sind wahrscheinlich noch nicht einmal böse gemeint. Vielleicht ist es einfach nur Neugier. Wenn Du seit 6 Jahren in Deutschland bist, aber so gut Deutsch kannst, können sich manche vielleicht auch gar nicht vorstellen, dass Du eben nicht hier geboren bist.

Ich meine, schau Dir mal Interviews mit Pal Dardai an (Trainer von Hertha BSC). Der ist seit 1996 in Deutschland und spricht immer noch gebrochen Deutsch.

Wenn ich Deinen Text so anschaue, brauchst Du Dich wirklich nicht verstecken. Wenn ich bedenke, in was für einem grauenvollen Deutsch hier manche Fragen (von gebürtigen Deutschen) gestellt werden, dann kannst Du außerordentlich stolz auf Dich sein.

Ich wette, sobald Du erzählst, dass Du seit (erst) sechs Jahren hier bist, staunen alle direkt. Sei nicht wütend. Viele sind vielleicht wirklich nur neugierig und merken gar nicht, wie so eine Frage auf Dich wirkt. Der Deutsche ist nicht gerade für sein Feingefühl bekannt.

Shivano77
Beitragsersteller

Viel dank, genau so ist es auch ! 👍🙌🙌

Ich kann es verstehen, dass dich das stört. Würde es mich wahrscheinlich auch.

Vielleicht könntest du dann zurück fragen, wieso das die andere Person interessiert.

Versuche dir vor Augen zu halten, dass es bewundernswert ist, wie du mit dem Umzug in ein anders Land umgehst und du stolz auf dich sein kannst. Du bist in keinster Weise schlechter als andere, die hier geboren sind. Du hast deine eigene Geschichte. Lass dir die nicht von anderen schlecht reden oder dich deswegen schlecht fühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Shivano77
Beitragsersteller

Vielen Dank👍🙌🙌

Ein Kumpel von mir, der 1980 wegen der Militärdiktatur aus der Türkei floh, antwortet gern, wenn man ihn fragt, aus welchem Land er ist, dass er grad aus dem KAUFLAND kommt.

Wenn ihm dann einer deswegen dumm kommt, meint er, dass er schon länger in Deutschland lebt, als die überhaupt auf der Welt sind. Meist kommen nämlich solche Fragen ihm gegenüber von ganz jungem "Gemüse".

Ab und zu passiert mir das auch und ich bin hier geboren, kann einen Teil meiner Familie sogar bis 1511 zurückverfolgen und das in Deutschland. Nur meine Urgroßmutter mütterlicherseits war griechisch/italienisch und das sieht man bei mir wohl ein wenig.

Wenn Dir mal einer bezüglich eines Grammatikfehlers blöd kommt, frag den, ob er denn auch Deine Muttersprache schnell erlernen könnte.

Ich würde eher den Leuten was mit auf den Weg geben, die solche Fragen stellen: Es nervt. Mich fragen manche Leute auch, aus welchem Land ich komme. Bisschen merkwürdig, wenn man hier geboren und aufgewachsen ist, ich verstehe die Frage bis zu einem gewissen Punkt, denn man ist ja neugierig, aber indirekt bekommt man vermittelt, dass man irgendein Außenstehender ist, bloß weil man anders aussieht. Oder ständig wird das Herkunftsthema aufgerissen, nicht mal besonders negativ, aber ich verstehe nicht, warum das manchen Leuten so wichtig ist.

Deshalb: Komplett verständlich, dass du dich so fühlst. Ich würde darauf antworten, aber eben so, dass die Person mal checkt, dass solche Fragen einen nerven können. Sag sowas wie "Ich bin Deutscher mit Fluchthintergrund" 😂

Shivano77
Beitragsersteller

Migrationshintergrund heißt das glaub ich hahah. Danke bin absolut bei dir.

Eine Möglichkeit ist es nichts zu sagen und einfach zu gehen, aber in jedem Fall solltest du einen Schritt zurück gehen. Merke der eine Schritt ist wichtig. Dann wiederholst du die Frage laut, genau in dem Wortlaut, egal ob andere anwesend sind oder nicht. Den Klang deiner Stimme musst du dabei verändern.

Wenn das geschehen ist kannst du irgend eine vorgefertigte Antwort geben, je nachdem was du bewirken möchtest. Wichtig ist aber, dass du der Person keinen direkten Vorwurf machst und dich nicht erklärst.