Warum stinkt es in Arnenvierteln viel mehr als in reichen Vierteln und liegt auch oft viel mehr Müll vor ihren Wohnhäusern herum?

4 Antworten

Ich gehe davon aus Du meinst Deutschland.

Schlechtere Wohngegenden sind häufig näher an Industrieanlagen und großen Ausfallstraßen, was eine Teil der schlechteren Luft erklärt. Häufig im Osten und.Norden der Stadt, während die Wohlhabenden Viertel oft im Westen und Süden liegen. Jedenfalls bei uns kommt der Wind meist von Westen und zieht Richtung Osten. Insofern liegt unser sozialer Brennpunkt im Osten der Stadt. Dort gibt es zudem produzierende Industrie die Gerüche von Gummi (Reifen) bis Marmelade (Zentis) verströmt.

Dann leben dort mehr Menschen auf engerem Raum zusammen. Es gibt viele Imbissbuden und Kneipen (Abluft). Auch die Kanalisation wird stärker beansprucht. Geruch aus Gullideckeln.

Es laufen einfach viel mehr Menschen auf den Bürgersteigen. Supermärkte, Imbissbuden, Menschen = mehr achtlos weggeworfener Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Hi :)

Es gibt mehrere Gründe, warum es in ärmeren Vierteln oft stärker riecht und mehr Müll herumliegt als in wohlhabenderen Vierteln:

1. Infrastrukturelle Unterschiede:

  - In ärmeren Vierteln sind die kommunalen Dienstleistungen oft weniger effizient. Müllabfuhr und Straßenreinigung können seltener stattfinden, was zur Ansammlung von Abfall und Gerüchen führen kann.

Bevölkerungsdichte:

  - Diese Viertel haben oft eine höhere Bevölkerungsdichte. Mehr Menschen auf engem Raum erzeugen mehr Müll und Abwasser, was zu verstärkten Geruchsbelästigungen führen kann.

Wohnbedingungen:

  - Die Wohngebäude in ärmeren Vierteln sind oft älter und schlechter instand gehalten. Probleme mit Abwasser- und Müllentsorgung können häufiger auftreten.

Bildung und Bewusstsein:

  - Es kann Unterschiede im Umweltbewusstsein und der Mülltrennung geben. In ärmeren Vierteln haben die Bewohner möglicherweise weniger Zugang zu Informationen und Ressourcen zur umweltgerechten Müllentsorgung.

Wirtschaftliche Ressourcen:

  - Wohlhabendere Viertel haben oft mehr Mittel, um Sauberkeit und Hygiene zu gewährleisten. Sie können private Reinigungsdienste engagieren und mehr in die Instandhaltung investieren.

Kriminalität und soziale Probleme:

  - Höhere Kriminalitätsraten und soziale Probleme können zur Verwahrlosung der Umgebung beitragen. Illegale Müllentsorgung und Vandalismus sind in solchen Vierteln oft häufiger.

Diese Faktoren tragen zusammen dazu bei, dass es in ärmeren Vierteln oft unangenehmer riecht und mehr Müll vorhanden ist als in wohlhabenderen Vierteln.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

LG🤍💫

(Diese Informationen stammen von ChatGPT. Die Antworten können als Hilfe dienen, zudem kontrolliere ich sie auch, jedoch können auch Falschinofrmationen dabei sein.)

Woher ich das weiß:Recherche

vanOoijen  25.07.2024, 00:44

Danke ChatGPT. In Deutschland kommt die Müllabfuhr übrigens überall gleich oft.

1
Miranda279  25.07.2024, 00:49
@vanOoijen

Hast recht, habe chatgpt gefragt, deshalb auch ,,recherche". Deutet ja darauf hin :)

Zu dem wurde nicht genannt, dass wir nur von Deutschland reden :)

0
Miranda279  25.07.2024, 00:56
@vanOoijen

Jup, ich auch. Kann das auch verstehen, dass es als erstes ,,doof" herüberkommt und ich nutze es auch nicht häufig. Wenn, dann schreibe ich es immer dazu oder packe es zu ,,Recherche". Aber ja, ich finde es faszinierend, dass selbst ein Bot einen eigenen Schreibstil entwickelt. 😂

0
Miranda279  25.07.2024, 00:58
@vanOoijen

Wirklich? Wusste ich nicht O.o wurde auch noch nie kritisiert. Auch nicht anderswo. Ist es denn am Ende nicht auch eine Art des Googlens? Ich mein, natürlich nicht das Gleiche, aber es gehört doch zu Recherche oder etwa nicht?

1
vanOoijen  25.07.2024, 01:11
@Miranda279

Ich habe es noch nie kritisiert, Du warst die erste.

Aber hier schon oft gelesen, dass Nutzer das kritisieren wenn sie es erkennen. Sie empfinden das als Betrug.

Zudem hat ChatGPT auch Fehler.

Gestern hat es erzählt Walter Scheel wäre Bundeskanzler gewesen. Der war aber Bundespräsident in den 70ern.

Und bei dir ja auch. Müllentsorgung ist in Deutschland nicht seltener in ärmeren Vierteln.

0
Miranda279  25.07.2024, 01:18
@vanOoijen

Ich fühle mich geehrt, die Erste sein zu dürfen! :D

Ich verstehe. Ich lese mir immer sie Beiträge durch, bevor ich sie huer reinschicke und versuche die Fehler zu korrigieren, die mir selbst schon auffallen.

Wie gesagt. Ich habe mich ja auch aufbdas allgemeiner befasst, so wie es die Frage auch tut. Die Person fragte nicht explizit nach Deutschland :) und ich denke, dass es genug Länder gibt, wo das oben genannte auch zutrifft.

Aber wie gesagt, ich nutze das Tool ziemlich selten :) zunächst probier ich immer alleinnauf eine Lösung zu kommen. Geht es nicht, lasse ich es ganz oder Google oder frage ChatGPT. Liefern die beiden Maschienen eine überwiegend gute Antwort, nutze ich sie auch mal :) aber danke für den Hinweis, ich werde nochmal mehr drauf achten, es nicht zu häufig zu nutzen^^

2
JanaL161  25.07.2024, 01:21
@Miranda279

Recherche ist tatsächlich mehr als nur eine Quelle fragen und das Ergebnis weitergeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Recherche#Recherche_im_Internet

Besonders wenn es falsche oder halb wahre, dahin gedichtete Fakten ausspuckt, ist das auf Frage-Antwort-Foren eher kontraproduktiv.

Dazu sollte eigene Recherche oder zumindest selbst Nachdenken eigentlich schon stattfinden, bevor man hier fragt. KI-Antworten passen eher in diesen Schritt, als hier in den Antworten Experte zu spielen.

Allgemein ist es jedoch natürlich nicht falsch, auch solche Tools zu verwenden (besonders bei der Qualität an Fragen und einigen Antworten hier. Macht gutefrage gelegentlich ja auch selbst). Nur nochmal drüberzulesen und Fakten zu verifizieren / Quellen zu finden ist eine gute Idee. Wenn nicht das, es zumindest durch einen Disclaimer als KI-Antwort zu markieren, wäre gegenüber anderen Nutzern hier nett :)

0
Miranda279  25.07.2024, 01:32
@JanaL161

Ich finde nicht, dass ich mich als einen Experten ausgebe. Würde ich dies tun, würde ich was anderes als ,,Recherche" auswählen. Zudem kann ich das gar nicht, da ich ja nicht einmal die Rolle als ,,Experte" verfüge. Zudem waren die Informationen nicht falsch. Wie schon mehrfach erwähnt. Wir haben uns beide auf etwas anderes bezogen, heißt nicht, dass es falsch ist.

Aber ich verstehe was du meinst und ich finde den Kompromis mit dem Disclaimer nicht schlecht und werde diesen hier noch einmal ergänzen.

Danke für den Hinweis und einen schönen Abend noch :)

(Habe übrigens erst jetzt realisiert, dass es sich um eine andere Person handelt. Falls dies jetzt unhöflich wirkte, so bitte och dich um Verzeihung :))

0

Weil die Entsorgung von Müll Geld kostet – etwas, wovon arme Menschen nicht so viel haben.


PESHEVA 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 00:36

Kommt bei ihnen auch die Müllabfuhr. Doch anscheinend werfen sie lieber ihren Müll auf die Straße als ordnungsgemäß in ihre Mülltonne. Und putzen tun sie anscheinend auch nicht so gerne während ihnen bestialische Gerüche auch weniger zu schaffen machen als den Wohlhabenden

0

Vielleicht pflegen sich viele Arme weniger.