Warum stinken meine Kabel nach Pferdestall?

6 Antworten

Kenn ich! Kürzlich an einem sehr alten Porsche Carrera gerochen, konnte die exakte Quelle am Wagen aber nicht ausfindig machen. Würde die Kabel nicht zu sehr behandeln, unter Umständen schädigt das die Ummantelung oder stösst sogar Auflösungsprozesse aus.

verreisterNutzer  16.07.2022, 06:44

Hab sie jetzt schon zwei Mal gewaschen. Der Geruch hat sich nicht verschlimmert, sondern eher verbessert, wenn auch nur im geringen Maße. Das Wasser hat sich dabei gräulich-schwarz verfärbt. 💩🤢 War bestimmt nicht gut für die Umwelt.

Beim Autofahren habe ich den Geruch übrigens auch schon Mal vernommen. Vielleicht sind es neue Gummi-Abdichtungen oder Schläuche gewesen? Die Zapfsäulen-Schläuche an Tankstellen könnten auch aus jenem Material gefertigt sein.

das was du riechst sind höchstwahrscheinlich weichmacher in der kabel Isolierung. im reitstall könnte der Geruch von leder- oder gummipflege Produkten kommen. da zurbheestwllung von plastik, erdöl verwendet wird, ebenso beinder herstellung von kraftstoffen, istbes nicjt verwunderlich wenn da eine ähnlichkeit im Geruch ist.

Kleiner Hinweis: wenn die Kabel so stark riechen sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so hochwertig wie der Rest des Gerätes.

verreisterNutzer  16.07.2022, 04:03

Die Kabel machen einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Sie sind aber tatsächlich sehr weich und dehnbar, wobei sie schnell wieder in die ursprüngliche Form zurückspringen. Nachdem die Kabel lange herumlagen, riecht der Raum jetzt ein bisschen nach Sportgeschäft. :D Dort gibt es ja ebenfalls viele Produkte aus Kunststoff/Gummi.

Son Kabel kann ja nicht ewig riechen. Laß ma' ausdünsten das Dingen.

Denke es war bereits benutzt und der Vorgänger war Raucher. Kenne nur so Gummigeruch wie eine Luftmatratze in den 80gern nachm auspacken roch und ewig brauchte den Geruch zu verlieren.

Wenn es neu aus dem Laden war hast kein Rückgaberecht. Aber große Elektrohändler nehmens kulanzhalber zurück.

Wenns ausm Internet ist hast rückgaberecht. Aber vorher noch ne weile mit dem Fön an die Kabel. Damit da ganz sicher keine Feuchtigkeit mehr drin ist. Sonst kann der nächste Käufer einen Leutungsbrand bekommen und das Haus brennt ihm ab.

verreisterNutzer  16.07.2022, 03:58

Keine Sorge, es sind nur Kopfhörer-Kabel. Vermutlich sind die auch mehrschichtig abgeschirmt.

Wo kommen die Kabel her ? Höchstwahrscheinlich aus Fernost.
Und da mixen die manchmal Dinge in die Kunststoffe, welche so stinken.

Ich hatte mal vor Jahren für mein Notebook eine Neoprentasche bestellt.
Die stank derart widerlich, daß es nicht zum Aushalten war.
Das sind definitiv KEINE gesunden Stoffe, die da ausgedünstet werden.
Ich habe sie zurückgeschickt. Das gleiche neulich mit einer anderen Tasche.

Ich habe lange Jahre in der Qualitätskontrolle gearbeitet, und da haben wir manchmal Produkte zu einer zertifizierenden Stelle zur Untersuchung geschickt.
Was da manchmal bei herauskam.... Du glaubst es nicht !!!

Blei, PAK, Lösemittel, usw.....

verreisterNutzer  16.07.2022, 08:32

Das ist Spekulation.

Man kann auch hierzulande Produkte an junge überforderte Unternehmen schicken und somit ganz einfach eine professionelle Qualitätskontrolle umgehen.

Ich muss dir allerdings zustimmen: Es riecht keinesfalls gesund.

grisu2101  16.07.2022, 09:40
@verreisterNutzer

Das ist keine Spekulation. Schau nur mal wie viele Produkte aus dem Verkehr gezogen werden wegen solcher Sachen, neulich noch bei der Woolworth Bio Sandalen wegen ChromIV....

Wie gesagt: ich war jahrelang in der Qualitätskontrolle und weiß wovon ich spreche, wenn Produkte so komisch riechen.