Warum stinken kaputte Batterien so faulig?

hoermirzu  16.09.2022, 21:04

Tun sie das?

Pyrotechnikerr
Beitragsersteller

Bordnetzbatterien ja mit 110V

2 Antworten

Ammoniumchlorid wird als Elektrolyt in Trockenbatterien genutzt.

Häufig wird das übel riechende Gas mit dem Geruch nach abgestandenem Urin beschrieben. Doch abgesehen von der Geruchsbelästigung gibt es viele weitere negative Auswirkungen, die NH3 herbeiführt.

Hinter dem Begriff Salmiak verbirgt sich Ammoniumchlorid – es soll für einen scharf-salzigen Geschmack verantwortlich sein. Und wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) erklärt, ist neben Glycyrrhizin Ammoniumchlorid (Salmiak) in Salzlakritze ein weiterer problematischer Inhaltstoff: „Ammoniumchlorid führt in höheren Dosen zu metabolischer Azidose sowie zu Beeinträchtigungen des normalen Ionenhaushalts mit Übelkeit, Erbrechen und neurologischen Störungen.

Woher ich das weiß:Hobby

In Bleibatterien ist u.a. verdünnte Schwefelsäure.