Warum stimmen in der Augenoptik der Scheitelbrechwert nicht mit dem Brechwert der Linse ueberein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe vom Profil darauf, dass es sich hier nur um eine Interessenfrage, weniger um eine Fachfrage eines Profis handelt, deshalb versuche ich die Antwort kurz und einfach: Der Scheitelbrechwert wird vom Scheitelpunkt des Brillenglases aus gemessen (S oder S'), das ist ein real messbarer und fühlbarer Punkt vom Brillenglas. Je nach Form des Brillenglases sind die Hauptpunkte der Brillengläser (Schnittpunkt der Hauptachse mit den Hauptebenen) aber nicht im, sondern außerhalb des Brillenglases. Aber von dort aus misst sich die Brennweite! (Brechwert D=1/f'). Die Form von Brillengläsern hängt in erster Linie davon ab, welche Abbildungsfehler kompensiert und korrigiert werden sollen, daher sind die meisten Brillengläser konkav-konvex oder konvex-konkav. Ein Scheitelbrechwertmesser zur Bestimmung des Scheitelbrechwertes des Brillenglases misst vom Scheitelpunkt des Brillenglases, daher macht es Sinn nicht den Brechwert sondern den Scheitelbrechwert eines Brillenglases anzugeben. Ansonsten rein fachlich den Unterschied zw. Brechwert und Scheitelbrechwert zu erklären ist z. B. nützlich: http://books.google.de/books?id=yXxeJiPI_zwC&pg=PA89&lpg=PA89&dq=Scheitelbrechwert+und+Brechkraft&source=bl&ots=UxYo8hgtVP&sig=t2DNYAJ5Nnpy3jzkSzoOIIxAW8E&hl=de&sa=X&ei=Z0DtUI2rGIOTtAba8oH4Bw&ved=0CDwQ6AEwAg#v=onepage&q=Scheitelbrechwert%20und%20Brechkraft&f=false

Der Brechwert für eine dünne Linse in Luft ist: D = 1/f'.

Der Scheitelbrechwert für eine dünne Linse ist: S' = D1 + D2

Bei dicken BG's muss die Mittendicke d berücksichtigt werden.

Formeln und Rechenbeispiele dazu unter: www.optiker-skripten.de unter:

Downloads - Formelsammlung für Augenoptiker (kostenlos), die meisten klicken vorher weg???

Eine Skizze machen, dann sieht man es am besten. Für dünne Linsen gilt: s' = f'. Das heißt, die Strecken sind von der bildseitigen Hauptebene gleich lang zum bildseitigen Brennpunkt F'. Wird die Linse dicker, dann wandert der bildseitige Scheitelpunkt Richtung F' und die Strecke s' wird dann kleiner und damit der Brechwert S' größer D. Daher muss bei "dicken" Linsen die Mittendicke d bei bestimmten Berechnungen berücksichtigt werden. Beachte: f' wird von H' nach F' abgetragen, s' vom bildseitigen Scheitelpunkt. Für Brillengläser gilt ungefähr, dass ab ca. 5 dpt S' und F' erheblich abweichen. KL sind dünne Gläser.

Weitere Hinweise, siehe Formelsammlung für Augenoptiker mit Rechenbeispielen unter: www.optiker-skripten.de, dort Downloads anklicken!!!! kostet nix.