Was ist ein Lagerzins?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz grob gesagt - in einem Lager lagert ja irgendwas - Endprodukte, Zwischenprodukte, whatever. diese hat man irgendwann gekauft oder hergestellt, kann sie also bepreisen/kennt ihren Preis. solange sie im Lager rum liegen, sind sie gebundenes Kapital, da ich sie ja nicht verkauft oder weiter verarbeitet habe.

der Lagerzins gehört nun zu den entgegangen Gewinnen - also zu den Opportunitätskosten. Sie entstehen nicht tatsächlich, sondern dadurch, dass ich das Kapital gebunden habe, statt es eben am freien Markt zu marktüblichen Zinsen anzulegen.

Also errechnet sich der Lagerzins durch den (marktüblichen Zinssatz x durschnittliche Lagerdauer in Tagen) / 360

Ziel sollte natürlich sein, diesen möglichst gering zu halten. Die einzelne Größe, die den Lagerzins beeinflussen kann, ist aber lt. obiger Formel nur die Lagerdauer. Also sollte der Umschlag nach Möglichkeit erhöht werden.

Daher entstand die "Just-in-Time-Produktion"

Es wurde schon gesagt, wie der Lagerzinssatz berechnet wird und dass es Zinsen, die für das in den Produkten gebundene Kapital aufgebrachtd werden müssen. Du kannst den marktüblichen Zinssatz nehmen und damit die Zinsen vom durchschnittlichen Lagerbestand nehmen, du kannst den Lagerzinssatz und damit die Zinsen von deinem Wareneinsatz nehmen. Natürlich führen beide Wege zu demselben Betrag. Sicher hast du den Text einer Aufgabe, rechne es mal durch.