Denkt ihr, die meisten Sterbenden bekommen bis zu ihrem letzten Atemzug alles mit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich denke ja 77%
Ich denke, viele sind kaum noch bei Bewusstsein, wenn sie sterben 23%

6 Antworten

Ich denke ja

Ja, ich habe schon einige Menschen sterbebegleitet, und ich bin sicher, dass das Gehör zu Letzt geht.

Auch wenn die Sterbenden sich nicht mehr artikulieren können und schlafen, oder sogar im Koma sind, bin ich überzeugt davon, dass sie alles hören.

Meine Freundin lag wochenlang im Koma und hat all ihre Familienangehörigen immer reden hören.

Eine Tochter rief immer : Mama wach auf.

Das sei ihr so auf die Nerven gegangen, dass sie tatsächlich aufgewacht ist.

Deshalb sollte man auch vorsichtig sein, was man bei Sterbenden spricht, denn sie hören das.

Ich denke ja

Man sollte sie zumindest so behandeln als würden sie das tun. Das machen Hospize auch. Bis zum Schluss alles erklären, über den Kopf streicheln etc., auch wenn die Person bewusstlos wirkt.

Ich denke ja

Ich hatte eine Freundin, die arbeitet in der Altenpflege. Dort gilt sogar dass man nach dem tot eines frisch verstorbenen nichts negatives sagt, weil diese noch einige Minuten danach hören. Das Gehör soll das letze sein, was erlischt.

awoKY
Fragesteller

Krass und faszinierend zugleich.

Ich denke ja

bin in der Pflege und sie bekommen wirklich viel mit, erst lürzlich hatten wir so etwas das die person was mitbekommen hat und dann unruhig wurde

Manche schon, viele nicht, Die Letzteren nicht, wenn sie im Koma einschlafen.