Warum sterben meine LED-Lampen reihenweise?

3 Antworten

Es klingt, als gäbe es ein Problem mit dem Neutralleiter. Ist dieser unterbrochen (zeitweise durch Wackelkontakt vlt) bzw hochohmiger durch eine schlechte Klemmverbindung so verschiebt sich die Spannung gegen den Neutralleiter.

Normalerweise hast Du je Phase 230V gegen N (Also L1-N / L2-N / L3-N )

Bei einem fehlerhaften N verschieben sich die Spannungen je nach Last. Ist L1 belastet, fällt L1-N auf vlt 200V oder weniger und die Spannungen L2-N bzw L3-N steigen auf 250V und mehr, was der Tot für die Geräte, Lampen ect erklären würde. Unbedingt vom Elektriker nachmessen/checken lassen.

Ist der Durchlauferhitzer elektronisch geregelt? Sprich, kann man am Getät die gewünschte Temperatur einstellen? Wenn ja, dann könnten es Oberwellen sein, die die Netzteile der LEDs morden. Dass passiert, wenn die Zuleitung vom E-Werk lang und schwach dimensioniert ist. In diesem Fall musst du vor den Durchlauferhitzer einen Netzfilter schalten.

SchakKlusoh  01.04.2018, 21:42

Eigentlich sollten elektrische Geräte doch entstört sein?!

HansWurst45  01.04.2018, 21:49
@SchakKlusoh

Ja, eigentlich schon, aber das funktioniert nicht, wenn der Innenwiderstand der Einspeisung zu hoch ist. Das passiert, wenn die Leitung lang und dünn ist.

Ich würde sagen: 3x Pech gehabt.

LEDs halten meist bei weitem nicht so lange, wie auf der Packung versprochen.

Eine Nullpunktverschiebung ist ein gravierender Fehler, den du merkst: Das Licht würde bei Zuschaltung von stärkeren Verbrauchern in der Helligkeit schwanken und andere Geräte würden ausfallen oder kaputt gehen. 3 defekte Leuchtmittel sind kein zuverlässiger Hinweis auf einen solchen Fehler.