Warum sterben Innenstädte aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat viele Gründe.

Einer davon sind massiv überhöhte Preise.

Handelsketten sind diese egal die machen zum Teil Geschäfte einfach damit man gesehen wird.

Kleinunternehmer hingegen wissen was sie verdienen können, wenn dann 1500, 2000 Euro für 50 qm abgerufen werden, ist das zum Teil einfach weit außerhalb dessen was machbar ist.

Natürlich mietet sich dann niemand ein.

Sekundär die Lage, selbst eine gute Lage garantiert keinen guten Verkauf.

Auch liegt es nicht zwangsläufig an der falschen Produktauswahl.

In meiner Branche gibt es Sachen die nahezu nur online gekauft werden, verständlich denn Amazon und co. werden in der Regel zuerst beliefert.

Heißt bei Amazon steht Ware verfügbar, während ich die erst in 2, 3 manchmal 5 Tagen später bekomme.

Weiter geht's mit der Stadtpolitik, die dann mal eben Parkplätze weg macht, Öffis die in der Innenstadt zwar super sind, je weiter man raus kommt aber dann zu wünschen übrig lassen.

Energiepreise, die Abschaffung des Binnenmarktes aus Sicht der Händler, immer mehr Regeln für Händler, während der Konsument darauf pfeifen kann und Ware von überall auf der Welt bestellen kann.

Damit du dir das vorstellen kannst, ein sagen wir Pikachu ohne Einhaltung der EU Regeln von 20 cm kostet in der Produktion inkl. Versand zu mir unter 5 Euro. Das selbe Pikachu mit Einhaltung der EU Regeln, kostet dann schon über 10 Euro.

Das sind nur ein paar von sehr vielen Baustellen.

Weil es sich für die Läden nicht mehr lohnt. Die Mieten steigen zu stark an, die Kunden kaufen woanders. Teils ist es selbstverschuldet, teilweise kann der Laden nichts dafür.

Als es noch kein Online-Shopping gab, ist man halt für jedes bisschen Kleidung oder Zubehör in die Stadt gegangen und hat dort eingekauft, hat noch was anderes gesehen und dann noch woanders was gekauft. Mittlerweise geht das auch alles im Internet, oft sogar günstiger. Warum sollte ich in die Innenstadt und Batterien und Staubsaugerbeutel kaufen, wenn ichs auch zu mir liefern lassen kann und dabei noch 5€ weniger bezahlen muss?

Dazu kommt, das die Ladenmieten extrem gestiegen sind. Viele Vermieter verlangen zu viel Geld, kleine Unternehmen können sich das nicht leisten und schließen. Aber gerade diese kleinen Läden, waren oft sehr wichtig für den Flair der Innenstadt. Zurück bleiben Ketten (hier kann man auch online kaufen) und 1€-Läden wo alle paar Wochen der Besitzer wechselt.

Der Onlinemarkt hat viel verändert, viele vergleichen die Preise und kaufen nicht mehr so viel lokal wie es früher der Fall war. Des Weiteren steigen die Mieten für die Innenstädte an, wodurch sie mehr verkaufen müssten um dies zu decken und das ist nicht immer möglich, somit kann es zu Verlusten kommen.

Staus und teure Parkhäuser vergraulen Autofahrer und der Onlinehandel steht als günstige Alternative zur Verfügung.

Das ging in den 90ern schon langsam los als immer mehr und mehr Einkaufszentren gebaut wurden und der Handel auf die grüne Wiese umgezogen ist. Der Internethandel hat die ganze Sache im Lauf der Jahre verschärft und Corona hat dem ganzen den Rest gegeben. Der klassische Einzelhandel bis auf Lebensmittel ist tot, selbst in manchen Einkaufszentren herrscht inzwischen Leerstand. Wozu eine Räumlichkeit mieten, wenn ich auch direkt ab Lager verschicken kann? Verkäufer braucht auch niemand mehr, jeder kann Reviews auf YouTube schauen und Testberichte lesen und die Generation die keinen Computer bedienen kann oder kein Internet hat, ist inzwischen ausgestorben.

Die Kommunen werden sich was einfallen lassen müssen, die Räumlichkeiten anders zu nutzen, zum Beispiel als Wohnraum. Ein Euroshop neben dem anderen, durchzogen von Dönerbuden und Spielhallen ist nicht wirklich attraktiv. Mit der Gastronomie ist es ja das gleiche Problem. Wir leben an einer Zeitenwende.