Warum sterben die deutschen Foren aus?

3 Antworten

Also ich steh noch voll auf Foren, soziale Netzwerke sind mir zuwider. Positiv ist aktuell, dass eher ältere Personen noch auf Foren unterwegs sind und jüngere Gruppen eher auf soziale Netzwerke zurückgreifen. Aus dem Grund herrscht - zu meiner Freude - ein weitaus höheres Niveau auf diesen Plattformen.

ungehoerig  16.01.2018, 19:34
Aus dem Grund herrscht - zu meiner Freude - ein weitaus höheres Niveau auf diesen Plattformen.

Na da bin ich mir gar nicht so sicher. Wenn ich alleine an "mein" Forum denke, wo ich zig Jahre moderiert habe, so sind da immer noch genügend "junge" Eierköppe.

vreezer
Beitragsersteller

Gegen ein paar Frischlinge ist nichts einzuwenden, aber und zu kommt dort ja auch ein neuer Gedanke auf. Leider sind meine Foren fast gänzlich ausgestorben. Ein einziges Forum besteht noch, aus dem sich gerade frustriert einige Moderatoren abwenden. Die sozialen Netzwerke sind für mich auch keine Alternative, da fühle ich mich wie eine Ratte im Laufrad mit Elektroden am Kopf angebracht... zumal die Interessensfilter sehr fraglich ist und die Informationen stark beeinflussen.

LilliSakura  10.02.2024, 13:20
@vreezer

wenn du sagst, die Foren gibt es nicht mehr, meinst du dann, es gibt keine aktiven Mitglieder mehr, oder hat man tatsächlich keine Chance mehr auf die alten Beiträge zuzugreifen?

vreezer
Beitragsersteller
@LilliSakura

Vor gut 20 Jahren gab es sehr viele Foren zu allen möglichen Themen, die gut besucht waren. Mit den sozialen Netzwerken wurde es dann weniger User und mit den Gesetzen und Verboten seitens des Staates haben ganz viele Betreiber die Foren aufgegeben.

LilliSakura  16.02.2024, 23:15
@vreezer

So ein Mist. Leider war ich damals noch nicht geboren. Aber mir würden Foren besser gefallen als Soziale Medien. Hat man gar keine Chancen, die alten Foren noch irgendwo auszugraben und wenigstens ein bisschen was davon zu lesen?

vreezer
Beitragsersteller
@LilliSakura

Du könntest auch selbst ein Forum betreiben mit Wordpress oder anderen kostenloses Seiten. Du musst dich nur an die europäischen Richtlinien halten und mit Angriffen vor Hacker, Bots, Spam usw. etwas auskennen.

LilliSakura  19.02.2024, 17:42
@vreezer

Ja, ist eine gute Idee. Wenn ich nicht mehr so viele Prüfungen hab, mach ich das vielleicht. Aber das ist schon Wahnsinn. Es sagen immer alle, das Internet vergisst nichts, und dann findet man von diesen aber- und abertausenden Beiträgen nicht mal mehr eine kleine Spur im ganzen Netz. Ziemlich traurig.

Ich finde auch das soziale medien keine alternative zu foren sind. Sie sind halt was ganz anderes. In foren kann man wie hier fragen stellen oder über aktuelles diskutieren. Andere kommentieren das dann und schreiben ihre meinung. In foren ist man meistens mit anderen die selbige interessen haben. In foren wird man auch meistens nicht mit der bitte sich anzumelden belästigt. Man kann auch meistens alles sehen in foren außer bilder in manschen fällen. Bei sozialen medien muss man meistens ein konto anlegen um weitere bilder einer person zu sehen oder sowas. Kurz: in foren geht es um das teilen der interessen und über das wirkliche diskutieren und in sozialen medien meistens nur um fame (aka berümtheit)

vreezer
Beitragsersteller

Mittlerweile ist klar, dass die Gesetze die Kommunikation der Menschen unterdrücken sollen. Die Auflagen, die ein Foren-Betreiber gewährleisten muss, hat die meisten zur Kapitulation gezwungen.

Ich finde die Entwicklung der Gesellschaft erschreckend. In wenigen Jahren, wird das Meta-Verse und die künstliche Intelligenz vollkommene Präsenz zeigen. Dann werden politische Meinungen, Produktkonsum und Trends vollkommen kontrollierbar sein und von der Wirtschaft gesteuert werden.

Für mich eine Dystopie auf die die Gesellschaft zuläuft, aber vielleicht brauchen die Menschen diese Extreme, um zu erwachen...

Liegt an den sozialen Netzwerken. Es verlagert sich einfach alles nach dort.

Für fast alle Themen für die es mal Foren gab, oder noch gibt, gibt es inzwischen auf Facebook Gruppen.

vreezer
Beitragsersteller

Ich hab schon weiter unten begründet warum Facebook wirklich keine Alternative ist. Die Informationen werden zu stark gefiltert. FB kommt für mich auf keinen Fall in Frage, auch Google+ verwendet einen "Interessenfilter". Der irgendwie, doch nicht so ganz meine Interessen vertritt.

ungehoerig  16.01.2018, 19:33
@vreezer

Ob es nun eine Alternative ist hin oder her, ändert aber nichts daran, dass es nun einmal daran liegt.

Ist halt einfacher wenn man eh bei Facebook registriert ist dort seine Fragen zu stellen, statt sich in zig Foren zu registrieren.