Warum stellt sich eine frei drehbare Magnetnadel stets in Nord-Süd-Richtung ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde hat ein Magnetfeld, ein frei drehbarer Magnet richtet sich immer parallel zu den Feldlinien des äußeren Magnetfeldes aus. Wenn die Feldlinien grob in Nord-Süd-Richtung verlaufen, dann stellt sich auch die Magnetnadel so ein.

> stets in Nord-Süd-Richtung

tut sie ja gar nicht ;-)

Die Magnetnadel zeigt auf den erdmagnetischen Nordpol (der in Wahrheit ein magnetischer Südpol ist - denn als Nordpol wird derjenige Pol der Magnetnadel bezeichnet, der nach Norden zeigt). Rein zufällig ist dieser Pol derzeit in der Nähe des geographischen Nordpols, aber das war nicht immer so.

Der Pol wandert umher, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol#Arktischer_Magnetpol

Die Erde hat durch den flüssigen Kern ein eigenes, von Süd nach Nord ausgereichtetes Magnetfeld.