Warum steht überall unterschiedliche Gebetszeiten?

4 Antworten

Im Islam wird 5 mal am Tag gebeten . Jeden Tag ändert sich die Uhrzeit leicht da jeden Tag die Sonne nicht um die gleiche Uhrzeit aufgeht und untergeht . Im Winter kann das Abends Gebet zb bis zu 5 Stunden Unterschied zum Abends Gebet im Sommer haben . Und je nach Ort unterscheidet sich die Uhrzeit auch . Wenn du die richtigen Uhrzeiten willst besorg dir einen Kalender von einer Moschee in deiner Nähe oder lade dir eine gute App herunter wo du deine Stadt dann auch angeben solltest , damit du zu den richtigen Uhrzeiten beten kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem
Warum steht überall unterschiedliche Gebetszeiten?

Das liegt wohl daran, dass sich die Gebetszeiten nach dem Sonnenstand richten, also z.B. nach der Morgen- und Abenddämmerung und die sind nun mal an jedem Ort verschieden, je nachdem, ob er mehr im Osten, Westen, Norden oder Süden liegt. Deshalb müssen die Gebetszeiten für jeden Ort extra ausgerechnet werden.

Wenn du unterschiedliche Gebetszeiten liest, sind die wohl auch für unterschiedliche Orte berechnet.

Damit du dir das aussuchen kannst, was dir am besten passt.

mulan2255  21.07.2021, 16:56

Nicht ganz. Es ist abhängig vom Standort. Mindestens gemäß der Daten der nächstliegenden Stadt.