Warum steht mein Handy unter Strom?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
alles schon lange zuverlässig in Betrieb.

Alles ist so lange zuverlässig bis es kaputt geht.

Leider sind die meisten USB Ladegeräte auf dem markt sehr gefährlich. Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GnAbMJZ-hQc

Am besten eine Marken Steckdose bzw Steckdosenleiste mit USB Ladebuchsen kaufen. Am sichersten von einem deutschen Markenhersteller um ganz sicher zu sein.

Ein leichtes Kribbeln kann normal sein, zum ableiten von Statischen Ladungen ist die Masse des Ausgangs an die Eingänge gekoppelt. Das wird fast immer mit zwei Kondensatoren erreicht die je nach L und N gehen.

Die Kondensatoren lassen einen sehr kleinen Strom durch, es entsteht ein "kapazitiver Spannungsteiler" so dass die Masse auf 115V (230V halbe) liegt. Der Spannungsteiler ist aber nicht belastbar, beim berühren bricht diese Spannung sofort zusammen. Es fließt nur ein sehr kleiner Strom, der darf laut EU gesetzen 0,1mA nicht überschreiten, dieser grenzwert gilt als Sicher. Je nachdem wo man das an seinem Körper berührt kann man ein kribbeln spühren.

Bei billigen netzteilen können diese Kondensatoren aber irgendwann "richtig Strom" durchlassen so dass die Berührungsspannung nicht mehr richtig zusammen bricht und viel mehr als die erlaubten 0,1mA fliessen können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RoyerConverter  24.01.2022, 14:00
Ein leichtes Kribbeln kann normal sein, zum ableiten von Statischen Ladungen ist die Masse des Ausgangs an die Eingänge gekoppelt. Das wird fast immer mit zwei Kondensatoren erreicht die je nach L und N gehen.

In allen netzteile die ich bis jetzt geöffnet habe gab es nur einen kondensator der mit einem Eingang verbunden war. Somit ist die Masse entweder an N oder L gekoppelt.

uhm... das klingt nicht normal oder gesund. Hol dir lieber einen neuen Adapter + Kabel

ioannis1  29.01.2021, 23:47

Das ist absolut normal, zumindest beim S7 Edge

Blackcurrant8  29.01.2021, 23:47
@ioannis1

bist du sicher? ich hatte das noch bei keinem smartphone und es gibt tatsächlich Leute die schon einen Stromschlag durchs Ladekabel bekommen haben

ioannis1  29.01.2021, 23:50
@Blackcurrant8

Ich bin mir sicher, hatte das s7 Edge von 2016-2019, man spürt einfach einen sanften Stromfluss, mir ist nichts passiert.

unser Körper steht auch unter strom. oft kriegen wir beim Basketball spielen eine gewischt. oder z.b Beim einkaufen wenn man Rollband anfasst oder Dosen.

unsere nerven. arbeiten mit Strom. under herz auch. ich bekomme oft am HDMI kabel oft eine Gewischt. unsere haut ist wie leder und ladet sich auf.

Wenn dein Handy einen Kurzschluss hätte würde das bildschirm nicht arbeiten.

Das hatte ich bei meinem Samsung Galaxy S7 Edge auch, eigentlich selbsterklärend, wenn Strom läuft und der Finger in der Nähe des Anschlusses ist, spürt man eben etwas von Stromfluss.

Die neueren Geräte von Samsung haben das nicht mehr so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze seit Jahren Samsung und Android, kenne mich aus.

Tigerbanane0815
Beitragsersteller

Aber es ist ja jetzt ganz neu gekommen ich behandle es exakt so wie davor auch immer und jetzt ist es halt plötzlich so komisch

ioannis1  29.01.2021, 23:52
@Tigerbanane0815

Was meinst du damit? Ist es dir jetzt erst aufgefallen? Das S7 ist halt so, macht keinen Unterschied ob neu oder alt.

Blackcurrant8  29.01.2021, 23:52
@Tigerbanane0815

ich mein wenn du sicher gehen willst kannst du bestimmt beim Samsung Support anrufen und nachfragen!

Tigerbanane0815
Beitragsersteller
@ioannis1

Nein ich meine dass ich das Handy auch sonst schon mal in der Hand hatte während es lädt und ich definitiv nichts gespürt habe

Besorg dir ein neues qualitatives Netzteil.