Warum steht im Taskmanager das mein Arbeitsspeicher 3200 MHz hat und im CPU-Z steht das er 1600 MHz hat?

3 Antworten

Von Experte Pialesb29 bestätigt

Du hast DDR4 Ram.

DDR steht für DOUBLE Data Rate.

Jetzt denk mal scharf nach ;) vielleicht kommst du selber drauf.

Kleiner Tipp 3200:2 = 1600

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

CPU-Z zeigt dir auch die aktuelle Frequenz an (DDR4-3200). Du kannst bei den Angaben auf jeden Fall auf den Task Manager setzen, wenn du dir unsicher bist. Dieser zeigt die richtigen Werte an. Dein Arbeitsspeicher läuft mit 3200 MHz

LockiLocko
Beitragsersteller

ich will kein informatik studieren

LockiLocko
Beitragsersteller
@computertom

Ich will es kurz und bündig auf dem Silbertablett serviert bekommen.

computertom  01.09.2022, 19:08
@LockiLocko

Wie du willst. An deinem DDR4-3200 RAM läuft nichts mit 3200MHz. Der externe I/O Takt der RAM Module beträgt 1600MHz. Da mit jedem Taktzyklus jedoch zweimal Daten übertragen werden, nicht nur einmal, ergibt sich daraus rechnerisch der effektive Wert von 3200MHz, was besser auch als 3200MT/s bezeichnet wird. Die doppelt Nutzung eines Taktzyklus zur Datenübertragung wird Double Data Rate Technologie genannt, kurz DDR RAM Technologie. Die RAM Chips auf DDR4-3200 RAM Modulen arbeiten selbst sogar nur mit 400MHz, mal 8 fach prefetch, werden daraus dann wieder die 3200MT/s.