Warum steht im Internet dass wahrscheinlich kamala Harris Kandidatin wird obwohl alle auf Michelle Obama gehofft haben?

10 Antworten

Hi :)

Ich denke mal, dass das letzte Wort noch lange nicht gesprochen ist. Die nächsten Wochen werden weiteres zeigen und so manche bisher unrealistische oder unscheinbare Optionen werden vielleicht doch noch kommen. Ob das jetzt Michelle Obama o.Ä. ist, wird sich zeigen.

Für Harris spricht:

  1. In seinem "Abdankungsbrief" hat Biden Harris als Kandidatin der Demokraten für die Wahl vorgeschlagen und würde ihre Kandidatur auch unterstützen.
  2. Alle 50 Parteichefs aus den US-amerikanischen Bundesstaaten haben sich hinter Harris gestellt.
  3. Prominente US-Gouverneure, die mitunter die aussichtsreichsten Gegen-Kandidaten gewesen wären, machen den Weg für Harris frei und verzichten auf eine Kandidatur. Macht auch Sinn, wenn man Trump um jeden Preis verhindern will :D

(Beispiele für diese Gouverneure sind: Josh Shapiro - Pennsylvania, Gretchen Whitmer - Michigan und der Gouverneur von Kalifornien - Gavin Newsom)

Und auch: Bill Clinton unterstützt Harris bei ihrer Kandidatur.

Dagegen spricht aber bzw. kritische Punkte gibt es auch:

  1. Die Obamas, vor allem Barack, stehen der Sache mit Harris ziemlich kritisch gegenüber. Obama hat keine unterstützenden Worte in seinem kürzlichen Statement erwähnt und er sieht nicht unbedingt die Stunde von Harris jetzt gekommen.
  2. Nancy Pelosi, auch eine noch ziemlich einflussreiche oder geachtete Politikerin bei den Demokraten, betont ebenfalls, dass die Entscheidung einem demokratischen Konsens zugrunde liegen muss. Also auch sie würde Harris keinen Freifahrtschein erteilen.
  3. Michelle Obama ist die einzige Kandidatin der Demokraten, der man wirklich zutrauen würde, Trump zu schlagen. Das ist in Amerika so und auch in den Medien hört man, dass die Obamas insgesamt noch sehr beliebt in Amerika sind. Schade, dass die Amtszeiten auf 2 Stück begrenzt sind, sonst könnte Barack Obama nochmal kandidieren :D -> Sie hat zwar bisher einer Kandidatur kritisch gegenübergestanden, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier schon das letzte Wort gesprochen ist. Eine Kandidatur von Harris könnte potenziell eine Gefahr für die Demokraten und ihre Machtansprüche sein.
  4. Hillary Clinton: Es gibt nicht gerade wenige seriöse Gerüchte, denen zufolge auch sie im Rennen um die Kandidatur ein Wörtchen mitzureden haben wird. Sie war zwar Unterstützerin Bidens und steht auch Harris recht positiv gegenüber, aber auch hier wird das letzte Wort nicht gesprochen sein
  5. Bidens Unterstützung für Harris wird wohl keine messbaren Auswirkungen haben. Als Vizepräsidentin stand ihr Name ohnehin schon auf dem Zettel, und wer hört schon partout auf den Rat eines alten, desorientierten und senilen Präsidenten?

Ich bin mal gespannt, was Harris erreichen würde oder wird. Ich kann mir vorstellen, dass man ihr das Auftreten als Vizepräsidentin ein bisschen krumm nimmt und sie nicht für die nötige Autoritätsperson hält. Sie hat sich nie wirklich profiliert und hat gewirkt, als hätte sie ohnehin nicht viel erreichen können. Ich würde mich über eine Frau im Präsidentenamt freuen, dennoch habe ich so einige inhaltliche Differenzen zu Harris.
Michelle und Obama wäre eine sehr gute Kandidatin und ich würde sie wählen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Interesse an Politik und politisches Engagement

Die Leute haben sich vielleicht gewünscht, dass Michelle Obama antreten könnte, aber sie hast das ja immer kategorisch ausgeschlossen. Es stand eigentlich tatsächlich niemals zur Debatte.

Das hat zwei Gründe:

  1. Michelle Obama möchte nicht als Präsidentin kandidieren und stand daher nie wirklich zur Debatte.
  2. Kamala Harris ist bisher Vize-Präsidentin und ist/war Vize-Präsidentenkanidatin der Demokraten. Nun ist sie die logische Nachfolgerin von Biden, auch um die Vorwahlergebnisse nicht komplett zu ignorieren und auch weil vermutlich kaum sonst jemand sich diesem relativ aussichtslosen Kampf stellen möchte. Sie hat weiterhin den Vorzug, dass sie Erfahrung hat und Vertraut ist mit den Regierungsgeschäften.

Ob die Demokraten damit eine Chance haben ist schwer zu sagen, zumindest eine kleine Chance würde ich prognostizieren. Bessere Chancen als Biden.

Erstens ist Harris die Vizepräsidentin, und wäre bei Ausfall von Biden dann auch der "Ersatz". Sie ist somit schon mit den Staatsgeschäften vertraut und sie ist damit auch bereit.

Zweitens will Michelle Obama schon gar nicht antreten. Die Bereitschaft so ein Amt zu übernehmen sollte schon da sein. Da ist es egal wie gut sie in den Umfragen steht.

Kamela Harris kann die gesamte Wahlvorbereitung sowie die gesammelten Wahlkampfspenden weiterbenutzen, deshalb vermutlich sie. Außerdem ist sie Vice-President