Warum stehen auf manchen Trikots ganze Namen drauf?

5 Antworten

Die Türken haben es durchgesetzt, dass nur die Vornamen bei ihnen draufstehen.

Ein vollständiger Name, bzw. ein Kürzel des Vornamens vorm Nachnamen ist eigentlich dann eher erforderlich, wenn zwei mit gleichem Nachnamen im selben Turnier mitspielen.

Z.B. Cristiano Ronaldo hatte 2006 "C. Ronaldo", weil der andere Ronaldo bei Brasilien ebenfalls im Turnier dabei war.

Toni9568  28.07.2024, 08:17

Hat mit den Türken nichts zu tun, sondern hat in anderen Verbänden wie Brasilien und Portugal eine viel längere Tradition.

in Spanien machen das tatsächlich einige, wobei es in dem Fall der vorname ist. zum beispiel auch Silas, James, Xavi oder Yurary (das ist der Vorname von Yussuf Poulsens Vater)

Soweit ich weiß kann man sich den Namen relativ frei wählen, also nur Vorname, nur nachname, beides etc. Aber wie genau da die Regeln sind weiß ich auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon immer VfB Fan 🤍❤

Weil das der nationale Fussballverband entscheidet, und die meisten Verbände sind da liberaler. Da darf man dann auch Vorname, mehrere Vornamen oder auch Spitznamen verwenden. Zum Beispiel Nani und Pepe.

Es sind die Vornamen.

Ist ein Kulturding in Spanien und Portugal. Xavi Hernandez spielte ja auch nur mit Xavi auf dem Rücken.

Eigene Entscheidung des Spielers

(Wird aber bestimmt gewisse Regeln geben)