Warum stecken Hunde gerne den Kopf aus dem Fenster beim Autofahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Hunde lieben in einem warmen Auto (selten genug, seit es Klimaanlagen gibt) die Abkühlung und die frische Brise – so, wie der Mensch auch.

Beim Hund kommt aber noch hinzu, dass er so die neuen Gerüche der Umgebung wahrnehmen kann – und Hunde erleben mehr über die Nase als über die Augen. Kein Wunder, wenn man weiß, dass ein Hund 40 x intensiver und effektiver riechen kann als ein Mensch. Über diese Gerüche orientiert sich ein Hund auch und kann so gewohnte Orte wiedererkennen – das klappt auch eben im Auto. (Wenn wir zu unserem Ferienhaus ans Meer fahren, schlafen die Hunde die ganze Zeit – aber auf einmal (kurz vor dem Ziel) werden sie wach und sind völlig aufgeregt – sie riechen ganz einfach, dass wir wieder fast in ihrem „Paradies“ sind).

ABER aufgepasst!!! Der Hund kann von irgendwelchen Fremdpartikeln getroffen werden, er kann Augen- oder Ohrenentzündungen bekommen durch den starken Fahrtwind. Er kann leider auch aus dem Fenster springen, wenn es zu weit geöffnet ist und er nicht entsprechend angeschnallt ist.

Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Hunde brauchen frische Luft und im Auto ist es meist zu warm oder stickig .

Viele Autofahrer rauchen auch noch .

Ich kenne einen Hündin , sie Bellt und winselt wie ein verrückte , wenn sie nur die Kirchenglocken bimmeln hört .

Da ihr Frauchen es lustig findet , öffnet sie das Autofenster und fährt gemütlich durch Lübeck und in Lübeck gibt es viele Kirchen .

LG Sonja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfiati
Beitragsersteller

Tolle Geschichte und Danke.

SonjaLP1  03.07.2021, 00:32
@Pfiati

Wenn man selbst im Auto sitzt , ist es nicht sooo lustig . Sie läuft im Auto hin und her und man bekommt blaue Flecken auf den Oberschenkel und kleine Kratzer .

Pfiati
Beitragsersteller
@SonjaLP1

Das kann ich mir vorstellen. Ouch, aber witzig und lieb von dir.

Ist sie religiös? :-)

Hallo!

Ich denke wegen Abkühlen der Fahrt Wind und dann noch was es alles tolles zusehen gibt :)

LG Nele

Pfiati
Beitragsersteller

:-) Interessant. Zuerst dachte ich, sie wollen was riechen.

Oder vorm Ventilator hängen 🤷🏼‍♀️

denke mal weil es kühl ist

Von Experte dsupper bestätigt

Neugier, zudem verfügen Hunde über einen sehr ausgeprägten Geruchssinn und nehmen die Gerüche der Außenwelt während der Fahrt wahr.

Mit solchen Dingen beschäftigen sich auch Wissenschaftler

https://einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/warum-schauen-hunde-beim-autofahren-aus-dem-fenster-97665