Warum startet meine SNES nicht?
Hallo Leute,
Habe folgendes Problem. Ich hab mir nen Supernintendo auf ebay bestellt. Als es angekommen ist sofort alles ausprobiert, ging jedoch nicht. Ich habe den Power-Switch auf On geschaltet und alles was kam, war die rote Leuchte, dass das Ding an ist/Strom hat, wasweißich... Jedoch kein Signal am Fernseher und auch die Konsole selber gibt keinen einzigen Mucks von sich, was für ne Konsole sehr untypisch ist vorallem für eine aus den 90ern. So, um eure Ratschläge im vorraus zu beantworten:
Spielkontakt, Steckerbuchsen und Laufwerk durchpusten?
Mehrmals in jeder möglichen Variante versucht, stark, schwach, nah, fern. Klappt nicht
Kontakte gereinigt mit Wattestäbchen und Glasreiniger ö.ä.?
Keinerlei Wirkung.
Fernseher vielleicht kaputt?
Auf drei verschiedenen TVs versucht. Alle drei SCART: Kein Signal; Einer von drei AV: Kein Signal.
AV zu SCART Adapter kaputt?
Nein, auf anderen Konsolen wie zB. der PS2(, PS3) oder der Wii kommt ohne Probleme ein Signal an.
Verkäufer behauptete, dass die Ware vor Versand geprüft wurde und einwandfrei lief. Also Konsole zurückgeschickt. Verkäufer sagte nach kräftigem durchpusten funktionierte die Konsole ohne Probleme. Also Versuch Nummer 2, diesmal muss es klappen ODER?? NEIN tut es nicht. Genau der selbe Müll wie vorher beschrieben. Also schreibe ich wieder den Verkäufer an. Antwort: Kräftig durchpusten. Also puste ich mich 1000 mal dumm und dämlich an dieser Drecks konsole. Ohne Erfolg. Deshalb wollte ich fragen, ob sich zufällig einer von euch mit der SNES auskennt und dasselbe Problem hatte und wie es gelöst wurde.
Mfg
1 Antwort
Ich würde erstmal die Konsole aufschrauben und schauen ob die verbauten Kondensatoren noch OK sind. Das sind teile die nach einer gewissen Zeit auslaufen können und der SNES ist mittlerweile in einem Alter wo das nicht mehr unwahrscheinlich ist.
100%, hinten ist ein GS Siegel mit dem Bundesadler drauf.
Okay, werde das aber erst im worst case machen. Der Verkäufer behaputete ja, die SNES hätte nach Rückversand bei dem funkioniert. Es ist auch glaubwürdig, da 99% der Kunden zufrieden sind nach der ebay Bewertung her. Gibt es denn irgendeine möglichkeit, dass mein Hausnetz nicht mit dem Strom klarkommt, den die Konsole braucht oder so? Kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Teil kaputt ist. Ich glaube bei mir läuft irgendwas nicht, wie es soll.
Mfg