Warum startet mein Pc immer mit chkdsk?

6 Antworten

----------------------------------------------------------------------------CrystalDiskInfo 6.5.2 (C) 2008-2015 hiyohiyo http://crystalmark.info/----------------------------------------------------------------------------------------------------------- OS : Windows 7 Home Premium SP1 [6.1 Build 7601] (x64) Date : 2015/06/24 14:07:45-- Controller Map ---------------------------------------------------------- + Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA] - ATA Channel 0 (0) - ATA Channel 1 (1) + Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA] + ATA Channel 0 (0) - HL-DT-ST DVDRAM GH24NSC0 ATA Device - WDC WD10EZEX-00BN5A0 ATA Device - ATA Channel 1 (1) - Virtual CloneDrive [SCSI] - DAEMON Tools Lite Virtual SCSI Bus [SCSI]-- Disk List --------------------------------------------------------------- (1) WDC WD10EZEX-00BN5A0 : 1000,2 GB [0/0/0, pd1] - wd---------------------------------------------------------------------------- (1) WDC WD10EZEX-00BN5A0---------------------------------------------------------------------------- Model : WDC WD10EZEX-00BN5A0 Firmware : 01.01A01 Serial Number : WD-WCC3FPCX58CN Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2) Buffer Size : Unbekannt Queue Depth : 32 # of Sectors : 1953525168 Rotation Rate : 7200 RPM Interface : Serial ATA Major Version : ACS-2 Minor Version : ACS-3 Revision 3b Transfer Mode : SATA/300 | SATA/600 Power On Hours : 3024 Std. Power On Count : 510 mal Temperature : 29 C (84 F) Health Status : Vorsicht Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ APM Level : ----

Den Fehler hatte ich auch schonmal, das kann ein Virus sein, ist aber eher die Ausnahme. Wahrscheinlicher ist, dass dein System mal irgendwann abgestürzt ist oder Windows unerwartet heruntergefahren wurde, während ein Programm auf deine Partition D: zugegriffen hat. Dadurch wurde die Dateistruktur beschädigt und kann jetzt nur noch teilweise gelesen werden, deshalb versucht chkdsk (checkdisk) die Partition wiederherzustellen, im Standardmodus ist das aber nur ein oberflächlicher Scan.

Wenn du Windows gestartet hast, gibst du unter Start->Ausführen mal cmd.exe ein und dort chkdsk d: /f /r

Das erfordert einen Neustart, bei dem die Partition D komplett gescannt und soweit möglich defekte Sektoren repariert werden.

Sollte das Problem danach immer noch auftreten, sichere deine wichtigen Daten auf einer anderen Festplatte, die Sektoren sind dann so defekt, dass sie nicht repariert werden können, außer mit weiteren Tools und Aufwand. Die einfachste Methode ist dann, die Festplatte komplett zu formatieren und Windows neu installieren.

Raketeraptor99
Beitragsersteller

Wenn ich chkdsk starten will steht da " der typ des Dateisystems ist raw".Was bedeutet das. Normalerweise stand da NTFS

diavlo1983  25.06.2015, 10:31
@Raketeraptor99

Ja, das hatte ich mir gedacht - das ist der typische Fall, wenn der PC während eines Festplattenzugriff abstürzt; Folge: Partition beschädigt, bzw. die Informationen, was genau die Partition enthält, wurden gelöscht oder verschoben. Das führt dazu, dass die Festplatte für Windows unformatiert, also Raw erscheint. Die Dateien selbst sind normalerweise noch vorhanden.

Evtl. schaffst du es die Partition mit TestDisk wiederherzustellen:

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Ansonsten kannst du versuchen, deine Daten mit PCI File Recovery zu sichern. Sorgfältig die Anleitungen Schritt für Schritt lesen!

Wenn die Dateien nicht sehr wichtig waren, ist nach wie vor die schneller und einfachere Methode, Festplatte formatieren und neu installieren. ;)

Hallo,

auf deinem Datenträger ist die Dateistruktur gestört. Entweder durch einen Virus oder durch eine technische Störung. Chechdisk starten automatisch nur wenn eine solche Störung der Verzeichnis oder Dateistruktur vorliegt.

Starte den Rechner, führe checkdisk durch und fahre den Rechner wieder runter. Starte den Rechner wieder neu, wenn checkdisk wieder automatisch startet hat dein Rechner ein technisches problem, eventuell die festplatte selber.

Gruß

Habakuk63

Die Festplatte ist höchstwahrscheinlich irreparabel beschädigt (ein Virenproblem ist das garantiert nicht!). Ich würde die Platte ohne weitere Prüfungen austauschen, Du kannst aber natürlich noch mal ein Festplatten-Diagnosetool des Plattenherstellers laufen lassen, hier gibt es den Download von Western Digital:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=810&sid=3&lang=en

So schnell wie möglich Daten sichern, sofern Du noch Zugriff hast.

Raketeraptor99
Beitragsersteller

Ich werde das Diagnosetool gleich mal runterladen. Aber komischerweise Geht es ja nur um Partition d:, bei C; funktioniert alles ohne probleme.

Hast du mal einen Virencheck im abgesichterten Modus gemacht? Irgendwas wird defekt oder befallen sein.

Raketeraptor99
Beitragsersteller

Kannst du mir ein Programm zum Virencheck  empfehlen ?