Warum starren oder gucken die meisten Menschen immer auf meine Schuhe?

6 Antworten

Dass du diesen Eindruck hast, könnte damit zusammenhängen, dass oft der Blick sich senkt wenn man nicht weiter spricht und erstmal in sich geht und nachdenkt.

Das musst du gar nicht auf dich beziehen. Es ist nur in Richtung deiner Schuhe, weil sie eben unten stehen 😀.

Natürlich fühlt man sich sicherer, wenn man gerade geputzte Schule anhat. Aber, meine Güte, das ist doch nicht so dramatisch!

Nein ... es ist ihnen peinlich, Dir ins Gesicht zu schauen. Das ist garantiert nicht, weil Du besonders hässlich wärst oder so ... sondern weil es den Leuten im allgemeinen peinlich ist, Augenkontakt zu haben.

Da ich Menschen sehr intensiv beobachte und vor allem gerne und viel Augenkontakt habe, stelle ich auch immer fest, dass es neben den "Nach-unten-guckern" noch mindestens zwei weitere Sorten "Weggucker" gibt:

  • Sich-komplett-Abwender: Die Menschen schauen dich nur an, wenn Du sie etwas fragst - und auch dann nur ganz kurz. Den Rest des gespräches schauen diese Leute gerne komplett an Dir vorbei - zum Beispiel aus dem Fenster, obwohl man selbst im Büro steht und nicht draussen auf dem Rasen.
  • Die-Augen-Schliesser: Das beobachte ich so oft. Jemand redet mit Dir, sagt etwas über sich selbst, verzieht den Mund zu einem Grinsen und schliesst beide Augen. Man kommt sich dann immer wie in einem Gespräch mit einem Blinden vor.

Vielleicht sind deine Schuhe einfach schön. Im Bus ist mir das auch schon aufgefallen. Ich denke, dass sich Menschen Objekte oder ähnliches zum fokussieren suchen, um unbeabsichtigten Blickkontakt zu vermeiden.

Hey,

Vielleicht weil du coole Schuhe hast.

LG

Kommt drauf an welche Schuhe du trägst. Manche machen es vielleicht auch aus Verlegenheit.