warum starren mich babys ständig so an?

5 Antworten

weil sie angeboren bzw festverdrahtet den Augenkontakt suchen, im Grunde geht es dabei wohl darum die Bindung zur Mutter und zu anderen engen Bezugspersonen aufzubauen. Der Aufbau dieser Bindung ist lebenswichtig um versorgt zu werden aber auch für die psychosoziale Entwicklung - sonst Kaspar Hauser Syndrom.

Sehr junge Babys sehen noch nicht auf jede Entfernung scharf und brauchen daher ein paar Sekunden, um dein Gesicht zu fokussieren.

Ältere Babys möchten mit anderen Menschen über die Augen Kontakt aufnehmen.

Allein die Formulierung "starren" zeigt, dass du keinerlei Erfahrung mit Babys hast!

Die Bqbys "starren" nicht nur DICH an. Das machen die immer, wenn sie etwas sehen, was sie nicht einordnen können- ist Neugier und liegt nicht an DIR.

Vllt haben sie dich noch nicht gesehn und wollen dich begutachten.

Wenn lange Haare hast - siehst du für die wie Jesus aus - und hey, wer würde Jesus nicht anstarren.

Das ist doch völlig normal !

Als Du neugeboren wurdest, wolltest Du doch auch die Welt kennenlernen und erkundigen.