warum spüren wir das gewicht von luft nicht?

14 Antworten

Die Druckkräfte wirken von allen Seiten, so heben sich die Kräfte auf. Das Gewicht der Luft selber lastet ebenfalls nicht auf dir. Tatsächlich ist es so, dass du in der Brusthöhle sogar Unterdruck hast, sonst wäre es dir nicht möglich ohne grösseren Kraftaufwand überhaupt einzuatmen.

Weil sich ohne Vakuum die Gewichtskräfte von allen Seiten wechselseitig aufheben. In welche Richtung sollte denn der Luftdruck den Körper beschleunigen? Der ist ja ungerichtet. Beim Auftrieb des Körpers macht sich der Luftdruck durchaus bemerkbar mit dem Gewicht der durch den Körper verdrängten Luft. Das ist bei einem Papierblatt schwerlich messbar, bei einem heliumgefüllten Luftballon durchaus.

Warum spüren wir dieses gewicht nicht?

Weil wir uns von der Grundlage der Evolution an diese Umgebungsbedingungen angepasst haben. Nimm ein Tiefseelebewesen und bringe es an die Wasseroberfläche und es wird etwas vergleichbares geschehen, wie wenn man als Mensch dem Vakuum direkt ausgesetzt ist.

Schau die mal den Film "Sphere" mit Dustin Hoffman, Sharon Stone, Samuel L. Jackson ... an, worüber man auch etwas im entsprechenden Wikipedia-Artikel lesen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/SphereDieMachtausdemAll

In diesem Film wird zwar nicht unbedingt gezeigt, was geschehen kann, wenn man zu geringem Druck ausgesetzt wird, aber es wird gezeigt, was bei hohem Druck geschieht, und erklärt, was bei zu schneller Druckverringerung geschieht.

Hallo,

die Atmosphäre wirkt aus allen Richtungen und hebt sich dadurch "in Etwa" auf. Die Differenz, die sich aus den Körpermaßen ergibt, sind wir gewöhnt. Zudem ist unser Körper an diesen Druck so angepaßt, dass unser "Innendruck im Körper" diesem Außendruck standhält.
Wetterfühlige leute klagen denn auch über die Luftdruckschwankungen!
Erst wenn der Gegendruck fehlt (Vakuum auf der Gegenseite) wirkt, ohne Ausgleich das gesamte Gewicht als Druckkraft.

Grüße aus Leipzig

Mit deiner Umgebung bist du im hydrostatischen Gleichgewicht. Auf das Blatt Papier drückt die gleiche Luftmasse von allen Seiten. Die 624 kg, die darauf lasten entsprechen einer Kraft von etwa 6000 Newton. Den Druck rechnet man in Newton pro Quadratmeter bzw. Pascal. Der normale Luftdruch sind 1013 hPa. Übrigens gibt es durch die Luft auch einen Auftrieb wie im Wasser. Allerdings ist der für den Menschen nicht merklich. Bei präzisen Wägungen berücksichtigt man den aber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors