Warum Sprudelt Wasser im Vakuum?

4 Antworten

Tatsächlich ist es so, dass Wasser im Vakuum erst einmal zu sieden beginnt, ehe es letzten Endes gefriert. Das hängt damit zusammen, dass nicht nur die Temperatur, sondern auch der Druck eine Rolle dabei spielt, wann Stoffe ihren Aggregatszustand verändern.

Unicorndoll
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Es kocht, sobald der Dampfdruck dem Luftdruck entspricht - im Vakuum also bei wesentlich geringerer Temperatur

Der Siedepunkt von Flüssigkeiten ist abhängig vom Druck, er sinkt bei geringem Druck.

Durch den zu geringen druck fängt das wasser an zu kochen.