Warum springen die Platten?

5 Antworten

Neu-(Schrott-)Pressung :)

Problem 1:

Das Wissen, wie man eine Schallplatte richtig herstellt (Materialzusammensetzung usw.) und das Mastering dafür sein muss, ist unter den Tontechnikern nicht mehr so verbreitet, wie früher.

Man will sie, weil das alle so wollen, möglichst schwer machen. Also eine möglichst dicke Schallplatte herstellen. Man erhofft sich damit mehr Klang. Tatsächlich besteht bei einer dickeren Schallplatte aber ein höheres Risiko, dass sie sich nach dem Herstellvorgang beim Abkühlen verzieht und verwellt. Das ist nicht immer zu sehen, führt aber zu Problemen.

Problem 2:

Auch besteht modern gemasterte Musik im Gegensatz zu früher zunehmend aus Rechteckwellen und ist auch sehr viel höher ausgesteuert.

Presst man das so in Form von Rillen auf die Platte, gibt es Probleme, weil die Nadel beim Abspielen stärker und sehr "eckig" hin- und herbewegt wird, als sie eigentlich sollte.

Da kann es dann schonmal springen. Auch bei einem hochwertigen Plattenspieler.

Dass bei der Herstellung nicht erkannt wird, das so nicht optimal ist, liegt wiederrum an Problem 1 -> Das Mastering muss angepasst werden.

Falls du höherwertigere Platten abspielen möchtest, solltest du dir trotzdem einen besseren Plattenspieler kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ist die Nadel des Plattenspielers evtl. voll Staub oder abgenutzt.

sinterprinz
Beitragsersteller

Der Plattenspieler ist ca 2 Wochen alt , die Nadel ist frisch gereinigt und andere Platten funktionieren gut.

Das ist kein Rädchen sondern das Mittelstück für Singles.

Am Tonarm sind manchmal kleine Einstellschrauben, um den Tonarm was schwerer oder leichter zu machen. Schau mal, ob da was ist.

Das ist kein Rädchen, sondern ein Adapter für 7" Platten.

Bild zum Beitrag

 - (Schallplatten, Plattenspieler, Vinyl)

Find ich schon sehr seltsam, kann ja irgendwie nur an den Platten liegen, da wird auch gern hier und da an der Qualität gespart... Nun bei so einem (Möchtegern) Plattenspieler kann man aber auch durchaus viele Fehler erwarten... Der Single Puck den du da umkreist hast dient dafür die kleinen Sinlgeplatten abzuspielen, die laufen auch in einer anderen Geschwindigkeit ab, das muss man immer umstellen je nach Plattengröße ! Die Nadel wo da drauf ist wird wohl nix halbes oder ganzes sein... da wirste so nicht viel machen können. Besorg die lieber ne ordentliche Hifi Anlage mit Lautsprechern und einen guten Plattenspieler, zwischen 200-300 bekommst du einen guten Plattenspieler.