Warum spricht man von einer Nahrungspyramide?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum spricht man von einer Nahrungspyramide?

Weil die Basis unten groß ist und die Spitze oben dünn ist. Beispiel für eine Nahrungspyramide:

Unten sind 1 Tonne Getreidekörner. Die werden in 1 Jahr gefressen von 3.000 Feldmäusen mit einem Gesamtgewicht von 90 kg. Und die 90 kg Mäuse werden in einem Jahr gefressen von 1 Mäusebussard mit einem Gewicht von 1 kg (Quelle). Die Pyramide sieht in Zahlen also so aus:

  1  kg
 90  kg
1000 kg

Alex

Weil ne Pyramide eine breite Basis hat und sich nach oben verjüngt. Das soll mit der Menge der darin enthaltenen verschiedenen Lebensmitteln korrespondieren.

Weil es eben Sachen gibt die Wichtiger sind als andere. So wie das Grundgerüst bei einem Gebäude wichtiger ist als die Accesoirs. ( zumindest in statischer Hinsicht)

Das ist eine veraltete Darstellung für Ernährungsempfehlungen. Die Darstellung der Ernährungspyramide entspricht aber längst nicht mehr dem aktuellen Stand der Forschung.