Warum spricht man das "t" am Ende von "Turandot" aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Turandot (persisch توران دخت, Turandocht, deutsch: Mädchen aus Turan). Deswegen, klingt vermutlich im Persischen (Farsi) so ähnlich.

jede sprache hat ihre besonderheiten. nimm es einfach so hin, wie es ist. diese ausspracheregeln für begriffe und wörter kann man nicht in fremdsprachen übertragen oder fremdspachliches in die eigene übernehmen, sondern man muss die fremden regeln lernen.

im englischen z.b. gibt es für alle vokale immer mehrere fonetische varianten, während wir ein A immer wie A aussprechen.

Apple computer
Football
eBay

italienisch ist ähnlich wie bei uns, dort wird alles genau so ausgesprochen, wie es geschrieben ist.

Astro40C  26.03.2020, 11:47

Eine sehr grobe Annäherung an Phonetik und Phonologie.

Astro40C  26.03.2020, 11:56
@Dirndlschneider

Die Vorstellung, im Deutschen würde alles so ausgesprochen, wie es geschrieben wird, ist naiv. Aus der Schreibung ist eine Aussprache im Deutschen einigermaßen ableitbar. Nicht mehr und nicht weniger.

Dirndlschneider  26.03.2020, 13:09
@Astro40C

Die/der Kommentator(in) und ich waren und diesbezüglich durchaus einig.😍😍😍👋

Dirndlschneider  26.03.2020, 11:44

Italienisch ? Mhm.....vor allem " Zucchini " und Gnocchi ", gell ?

Dirndlschneider  26.03.2020, 11:48
@noname68

Ich weiß , wie's gemeint war , aber ein paar klitzekleine Fallstricke gibt es halt doch.. 😜😍😍👋👋

Ist halt Persisch und nicht Französisch.

Gruß