Warum spricht er von angst und panik?

5 Antworten

Ich kann dir aus meinem Leben erzählen. Ich habe mit Anfang 20 eine fünfjährige Beziehung gehabt. Soweit war die eigentlich (immer aus meiner Sicht gesprochen) wirklich gut. Sie hat mich verlassen und war drei Tage später mit einem Typen aus meiner damaligen Fussballmannschaft zusammen. Das Vertrauen war da schon ein bisschen angeknackst. Aber verarbeitet und gut ist.

Meine nächste Freundin war eine absolute Narzisstin. Merkt man während der Beziehung und wenn man verliebt ist selbst leider nur schwer. Sie hat mich richtig unter der Knutte gehabt. Sie konnte mir richtig gut einreden, was ich alles falsch mache und wie schlecht ich als Mensch bin. Nach 9 Monaten habe ich herausgefunden, dass sie mich etwa 20 mal betrogen hat und ich habe die Beziehung beendet. Sie hat in mir eine wirklich tiefe Narbe hinterlassen, was Vertrauen, Bindungen zu anderen Menschen etc. angeht.

Danach war ich in einer siebenjährigen Beziehung. Wir waren verlobt und freuten uns sehr auf die Hochzeit. 3 Monate vor der Hochzeit ging sie mit ihren Freunden auf ein Festival und kaum war sie zuhause, hat sie die Verlobung aufgelöst. Aus den fadenscheinigen Gründen, dass die Gefühle nicht mehr da seien, obwohl sie am Tag vor dem Festival aber noch richtig gut waren. Ich weiss bis heute nicht, ob sie dort gemerkt hat, dass sie lieber alleine sein möchte oder mich dort ebenfalls betrogen hat und einfach keine Eier hatte, es mir zu sagen und es daher beendet hat.

Ich war über ein Jahr richtig am Boden. Hatte danach ein paar Dates und da waren halt auch Frauen dabei, welche mal so gar nicht bindungsfähig waren.

Vor drei Moanten habe ich meine jetzige Freundin kennengelernt. Ich habe ihr all das erzählt und sie konnte meine ganzen inneren Stimmen und Gedanken dadurch abstellen, weil sie mich verstanden hat. Sie hat und gibt sich grosse Mühe, mir zu zeigen, wie ernst sie die Beziehung zu mir nimmt. Irgendwann wird man sicherer und hat solche Gedanken nicht mehr. Aber am Anfang in der Kennenlernphase und ersten Wochen wirst du damit leben müssen, dass er grosse Angst hat, die nächste Enttäuschung zu erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Hexe2896
Beitragsersteller

Ich versuche ihn auch in allem zu unterstützen, höre ihm zu wenn er von der arbeit erzählt usw usw...ich bin die erste mit der er so offen über alles spricht...das lustige er hat mich online gefunden und wir haben rausgefunden er ist der jüngere bruder meiner großen Jugendliebe...keine ahnung ob er damit probleme hat... da wir inzwischen aber leider nir am telefon ein tolles Verhältnis haben...er weigert sich das wir uns treffen...er fühlt sich am telefon sicher...er hat angst das er net des halten kann was er am telefon gibt...ich mensch wir sind beide nervös... aber seither ist er bockig... er verdreht vieles und versucht somit mir die schuld zu geben

Völlig normal. Wenn Du an einer Beziehung mit ihm interessiert bist - gib ihm Zeit.

Nehmt Euch vorallem die Zeit über Eure Gefühle und Gedanken zu reden. Ohne etwas zu "zerreden". Keinen Streß oder Druck machen, laßt es einfach auf Euch zukommen.

Hexe2896
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem am telefon quatschen wir über alles... teilweise frag ich mich wad wir sollte es je zu nem realen treffen kommt noch zu reden haben...blöd eigentlich

hartmutschoen  30.06.2024, 13:41
@Hexe2896

Manches ist am Telefon einfacher zu besprechen als in der Realität. Geht mir genauso - wenn man sich trifft, sind die Gedanken ganz wo anders als auf Distanz.

Wenn es um ein erstes Treffen geht, sucht Euch einfach einen schönen Treffpunkt aus. Das Wetter ist perfekt. Genießt die Natur und hinterher eine Pizza oder was auch immer. Vor allem zwanglose Kleidung - alles locker sehen - jeder so wie er/sie nunmal ist :-)

Und jetzt hat er eine Hexe kennengelernt, mit der er über alles spricht (sich öffnet) und diese posaunt die ganze Angst und Panik vor der gesamten GF-Gemeinde aus, anstatt mit ihm zu besprechen, oder ihm zu erklären dass es unbegründet wäre, Angst oder Panik zu haben....

Jetzt frag dich wie das gesamte Szenario zustande kommt / kam... Hexe2896....

Fühlst du dich jetzt überlegen oder befriedigt, seinen wunden Punkt zu bedienen?

Du beweist gerade, wie recht er hat🤦🏻

Hexe2896
Beitragsersteller

So nen blöden Kommentar...ist kei Kommentar wert..

SimonvonSirene  30.06.2024, 20:13
@Hexe2896

Noch ein guter Grund, warum dich der arme Kerl zu recht nicht treffen möchte!

Du hast die Selbstkritik und Einsicht eines Steins, das braucht keinER!

Weil er in Beziehungen offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht hat, u. U. schon in der Kindheit, und deshalb unter emotionaler Beziehung, wenn sie denn real und körperlich werden soll, sofort getriggert wird.

Ich finde es schade wie respektlos du darüber sprichst und mit ihm auch wahrscheinlich darüber philosophiert.

Eventuell hat er eine sozialphobie oder er hat angst vor deiner Reaktion wenn ihr euch trefft. Beim treffen kann vieles schief laufen und er möchte es einfach verhindern. Auch bei meinem Freund war es damals schwer und für mich auch. Wir hatten beide oft Angst und zu treffen. Nicht jeder kann jeden einfach so treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit langer Zeit in einer Beziehung 🎀

Hexe2896
Beitragsersteller

Respektlos? Definitiv nein...ich möchte es nur verstehen mehr nicht...wenn du von jemanden der dir sehr wichtig ist diese beiden Worte geliefert werden maxht man sich Gedanken...mir liegt viel an an ihm aber wenn ich nicht weiß was los ist kann ich auch nicht darauf reagieren. Und trete evtl unbwuszins fettnäpfchen

Shining24  30.06.2024, 13:36
@Hexe2896

Okay dann tut mir das leid das kam in der frage nur sehr respektlos rüber.

Mach dir BITTE keine Gedanken 🙏🏻 esbist definitiv nicht deine Schuld und es liegt nicht an dir. Ich denke , dass er einfach etwas Schwierigkeiten hat sich auch im realen Leben also wenn man voreinander steht, such zu entfalten und zu öffnen aufgrund seiner vertrauensprobleme und Erfahrungen.

Ich würde ihn vielleicht mal genauer fragen. Frag ihn, ob er dir eine Liste schreibennkann mit seinen Ängsten und die Gründe für die Ängste und ob du ihm dabei irgendwie helfen kannst.

Wie lange kennt ihr euch denn schon ?

Hexe2896
Beitragsersteller
@Shining24

Es ist wirklich lustig...er ist der jüngere Bruder meiner großen Jugendliebe, er hat mich nach über 30jahren online zufällig gefunden...seine aussage total verrück...wqs wir für ne innige Verbindung jetzt haben nur durch telefonieren und Texten...muss schicksal sein...verstehst vielleicht jetzt mein will net sagen problem?

Shining24  30.06.2024, 13:41
@Hexe2896

Wie süß ist das denn 🥹

Jaa verstehe ich absolut. Ich würde ihn wirklich mal genauer darauf ansprechen also genauer nachfragen und sag ihm, dass du natürlich auch etwas angst hast wie das läuft aber ihr euch so super gut versteht , dass das in reallife nur noch besser laufen kann

Hexe2896
Beitragsersteller
@Hexe2896

So ähnlich hat ers gesagt...er hat bedenken das er das net liefern kann real...am telefon fühlt er sich sichet

Shining24  30.06.2024, 13:45
@Hexe2896

Oh :(

Dann erkläre ihm maybe, dass er einfach er selber sein soll. Dass du ihn immernoch genau so mögen wirst weil er sich für sich nicht verändert.

Und sag ihm , dass es auch okay ist wenn er ein paar Treffen braucht um sich ranzutasten weil es vielen menschen so geht

hartmutschoen  30.06.2024, 13:45
@Hexe2896

Das klappt schon - je länger ihr damit wartet, desto schwieriger wird es ...

Hexe2896
Beitragsersteller
@hartmutschoen

Das sehe ich genaus...leider...kann nicht mehr wie ihm versichern das ich egal was passiert nicht weg renne weil er mir verdammt viel bedeutet...aber momentan läst er mir keine wirkliche chance ihm das zu zeigen...er versteckt sich hinter der grosen gosch sein verletztes herz

Shining24  30.06.2024, 14:29
@Hexe2896

Oh man :(

Hat er eventuell psychische vorerkrankungen die ihn da beeinflussen ?

Hexe2896
Beitragsersteller
@Shining24

Er steht beruflich ziemlich unter Druck, gesundheitlich Defizite...knie bandscheibe, zucker...für mich alles kein Problem. Für mich zählt die person...

Shining24  30.06.2024, 14:41
@Hexe2896

Eventuell ist das etwas psychisches..ich kann mir vorstellen dass er eine emotionale angststörung hat (habe das selbst deswegen kommt mir das bekannt vor). Da haben menschen pbertriebende angst vor den unterschiedlichsten Dingen

Hexe2896
Beitragsersteller
@Shining24

Er leidet auch seit 12jahren an schlaf problemen...seit seine mum gestorben ist...

Shining24  30.06.2024, 14:44
@Hexe2896

Vielleicht hat der durch den Tod seiner Mutter Angst noch mehr Verluste zu machen von Menschen die ihm sehr am Herz liegen

Hexe2896
Beitragsersteller
@Shining24

Gut möglich...soviel ich weis geht er außer, einkaufen und ab zu ins kaffee(grieche) ansonsten ist er zuhause, schläft oder tv...wenig reale welt

Hexe2896
Beitragsersteller
@Hexe2896

Hatte auch schon mal leider etwas blöd... gemeint...sorry das hier spielt sich real ab nicht in der virtuellen welt...obwohl wir uns darüber gefunden haben...hat dann bißerl komisch reagiert

Hexe2896
Beitragsersteller
@Shining24

Ich tip unbewust auf Burnout oder Borderline...hab ihm heute respektvoll mitgeteilt das ich mich für rückzug entschieden habe da ich izm anscheinend nicht gut tue...bezüglich angst und panik meint er dann das wäre nur ne redensart...da kam ich mir verarscht vor...ich hätte an seiner Stelle vorgeschlagen lass uns heute abend reden...er nur... er Respektiert meinen Wunsch...bin sauer enttäuscht...verwirrt...

Shining24  01.07.2024, 19:05
@Hexe2896

Das tut mir so leid ....

Es klingt für mich definitiv nach einer Borderlineatöeung ...

Hexe2896
Beitragsersteller
@Shining24

Vielen dank für dein Verständnis und deine Bemühungen...er bedeutet mir wahnsinnig viel aber er lässt mich nicht an sich ran...was kann ich machen

Shining24  01.07.2024, 19:34
@Hexe2896

Natürlich bedeutet er dir viel aber ich befürchte, dass du da nicht wirklich viel machen kannst. Das muss absolut von uhm kommen ansonsten musst du ihn denke ich gehen lassen. Nach einer Zeit geht das ja nicht mehr. So kann dasbja nicht für immer laufen (um das mal ganz blöd zu bezeichnen)