Warum sprechen so viele das Wort "Accessoire" falsch aus?

6 Antworten

Sie sprechen es falsch aus, weil sie es von so vielen anderen falsch hören. Die, die Französisch können, werden es richtig sprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Accessoire

adabei  10.06.2015, 17:09

Accessoire  [akseˈswaʀ]

Wie sprechen die Leute das denn aus? Die Leute in meinem Umfeld sprechen das alle richtig aus, sind aber auch viele dabei, deren Muttersprachen auch Französisch beinhalten....Bei Refrain kenn ich viel mehr, die das "falsch" aussprechen. Diese sagen dann Refreng...

spanferkel14  10.05.2019, 18:39

In Marseille wäre der Refreng aber korrekt. Da sagt man auch "à demeng dang le beng avec tous les voiseng, mong cher copeng" - aber ohne Schisslaweng, denn das Wort kennt man dort nicht, obwohl es angeblich aus dem Französischen kommen soll.

DieChemikerin  10.06.2015, 18:20

Oder Hülfe und Mülch :D

ilknau  10.06.2015, 20:02
@DieChemikerin

@ SoSohatsDRAUF. Es hülfe mir sehr, wüßtest du, dass Milch im Bairischen als Muich und nicht als Mülch ausgesprochen wird.

DieChemikerin  10.06.2015, 20:29
@ilknau

hab nicht behauptet, dass es in bestimmten Dialekten der Fall ist, nur Leute wie meine schwester schreien dann eher Hüüüülfeee statt Hiiilfeee .__.

Keine Ahnung, LiTtLe09.

Weil sie nicht zu hören?

Grins, schon in der Bibel stellte Jahwe fest: ... ihr habt Ohren, zu hören und hört dennoch nicht...

Bei mir heißt es AKssesoar in der Aussprache, denn für die habe ich feine Lauschtüten, neben aufmerksamem Guckl für Rechtschreibung, :- ).

Nicht ärgern, nur wundern - manches kann man nicht ändern, lG.

vielleicht weil es einer Fremdsprache entstammt von der mansche erren niiischt viel veeerstehen!