Warum sprechen die Französisch-Muttersprachler das "Oui" wie "Why" oder "Wua" aus?

5 Antworten

Tun sie so nicht, sondern eher "uuuääää".

Zu dem Warum die Gegenfrage: Warum sagen die Deutschen zu "ja" auch "jo", "njo", "hmmm", "jap" oder "jup"?

Vermutlich gibt's dort auch regionale Unterschiede, bei uns ja auch. Nein spricht der Norden eher mit nee oder nö, der Süden vorwiegend naa.

Wenn Du Kontakt zu den Französisch-Muttersprachlern hast, frag sie doch direkt. Wenn's die nicht wissen, ... ;)

Weil ouais (Aussprache s. Duponi) tonstärker ist. Das Frz. kommt ja oft sehr unmännlich und uncool rüber. Diese härtere Aussprache ist eine Möglichkeit gegenzusteuern.

Das ist Umgangssprache oder Slang. Wir sagen ja auch manchmal "oki", "mkay" oder "okay".

Oui, ouais, etc

Warum sagt man in Deutschland

Jo statt Ja?