Warum sprechen Afghanen Persisch(Dari)?

3 Antworten

Dari/Farsi ist nur EINE von vielen Sprachen, die in Afghanistan gesprochen werden. Eine Sprache namens "Afghanisch" gibt es nicht.

Wer in Afghanistan welche Sprache spricht,das ist vor allem von der Region im Land abhängig.

Ungewöhnlich ist Mehrsprachigkeit gar nicht. Denke mal an die Schweiz (Deutsch (incl. Schwyzerdeutsch), Französisch, Italienisch, Rätomomanisch) , an Belgien (Niederländisch, Französisch, Deutsch) usw

In Afghanisten wurde früher überwiegend Persisch gesprochen. Erst 1936 wurde das Paschtu (eine afghanische Sprache) zur Amtssprache, konnte sich aber bis heute noch nicht vollständig durchsetzen. Die gebildete Oberschicht spricht auch heute noch Persisch.

Insgesamt werden mehr als 40 Sprachen und über 200 Dialekte in Afghanistan gesprochen.

Afghanistan ist ein Land mit mehreren Nationen (besser gesagt, Stämmen und Stämmgebunden). Dari und Pastu (Urdu) sind die meist bekannten Sprachen.