Warum spielt "Faust 1" immer noch eine große Rolle (Gegenwartsbezug)?

3 Antworten

Ich denke, weil wir auch heute noch sehen können, wie sehr der Mensch nach dem Perfekten, dem Idealen strebt.

Wir wollen ein Leben "genau in der Mitte" haben. Job, genug Geld, um sich auch was genehmigen zu können, Freundin/Freund etc. Wir versuchen, dieses Ideal zu erreichen, doch der Mensch strebt immer nach mehr und ist nie zufrieden mit dem, was er hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.

Haldor  17.06.2017, 14:12

Noch eine Ergänzung: Deine Antwort zeigt mir deutlich, warum die meisten mit Goethes "Faust" nichts anfangen können. Die Ideale der heutigen Jugend (und nicht nur der) sind rein materieller Natur. Das aber ist das, was Mephisto als "Staub-fressen" bezeichnet ("Staub soll er fressen, wie meine Muhme, die Schlange).

Dass Faust nach göttlichem Wissen strebt, d.h. nach Kenntnis dessen, "was die Welt im Innersten zusammenhängt", ist für die meisten Jugendlichen uninteressant. Deshalb fragen sie (wohl): was soll "Faust 1" heute noch im Deutschunterricht?

Rocker73  17.06.2017, 14:47
@Haldor

Ich habe den Faust noch nicht in der Schule gehabt, sondern beide Teile in meiner Freizeit gelesen, entschuldige deswegen meine falschen Interpretierungen.

Haldor  17.06.2017, 14:03

Faust strebt aber nach anderen, höheren Idealen!

Warum? Nun, darüber müsste man einen ausführlichen Aufsatz schreiben, wozu hier nicht der Ort ist. Aber ich erwähne wenigstens etwas Grundlegendes, sozusagen eine menschliche Konstante: Der Mensch bzw. die Menschheit strebt bis heute danach und wird auch in Zukunft wissen wollen und erforschen, "was die Welt im Innersten zusammenhält".

MfG

Arnold

Haha weils alt ist, mehr fällt mir dazu auch nicht ein, mein Bezug dazu ist auch eher quasi warum denn bitte muss man sich das geben xD

Rocker73  16.06.2017, 15:22

Hoppla, versehentlich einen DH geben. Wollte ich nicht. Eine so katatrophale Antwort habe ich schon lange nicht mehr gelesen...

iamasmartperson
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Wow das ist tatsächlich die informativste Antwort die ich je bekommen habe..