Warum spielt England bei der Fußball-Europameisterschaft mit, wenn sie doch aus der EU ausgetreten sind?

9 Antworten

Nur weil England aus der EU ausgetreten ist gehört sie trotzdem immer noch zu Europa.z.B die Schweiz, Serbien,Türkei gehören auch nicht zur EU und haben gespielt.

Weil die EU nicht Europa ist. Das ist ein künstlich geschaffenes Konstrukt. Eine Organisation. Eine Vereinigung einer Auswahl europäischer Staaten.

Bei der EM können alle Länder teilnehmen, dessen Hoheitsgebiet wenigstens zum Teil auf dem europäischen Kontinent ist, teilnehmen. Siehe Türkei und Georgien.

Woher ich das weiß:Hobby

An der Europameisterschaft nehmen alle Länder teil, deren nationaler Fußballverband Mitglied in der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ist und die sich für diese Europameisterschaft qualifiziert haben. Das hat nichts mit der EU zu tun oder mit wieviel Prozent ihrer Landesfläche sie nun zum europäischen Kontinent gehören.

Weil sie sich qualifiziert haben. Versuch mal den Unterschied zwischen einem geographischem Erdteil und einer politischen und wirtschaftlichen Allianz zu verstehen. Es die Europameisterschaft der UEFA, des europäischen Fußballverbandes, nicht der EU. Warum fällt Dir diese Frage nicht zur Türkei ein, die war noch nie in der EU und liegt zum allergrößten Teil nicht mal in Europa.

Warum ist die Schweiz dabei? Warum sind mehrere andere Länder dabei, die nicht in der EU sind?

Es ist keine EU-Meisterschaft, es ist eine Europameisterschaft.