Inwiefern kann die Fußball-Europameisterschaft (EM) als modernes Beispiel für "Brot und Spiele" betrachtet werden?

1 Antwort

Es geht um den Kult, um eine Art Zeremonie beim Fußball. Es zeigt gewisse Ähnlichkeiten zum Nationalismus und gar Imperialismus. Die Zeremonie hat den Fußball fest im Griff, und das erlebt man vor allem vor dem Anstoß, wenn die Spieler einlaufen, auch wenn sie namentlich aufgerufen werden, wobei das Stadion laut antwortet, und die Vereinshymnen ertönen, und wenn die Fans wie ein einziges großes Tier ein gemeinsames Brüllen einüben. In solchen Momenten spürt man auch etwas von der Magie der altrömischen Massenkultur, die im modernen Fußball zurückgekehrt ist.

Solche großen Events dienen immer als Möglichkeit für die Politiker unbequeme Gesetze durchzudrücken. Das war schon im alten Rom so und zieht sich bis heute hin. Kein Fortschritt.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Mies👎