Warum spielt ein DDR Röhrenradio ab 93MHz bis 100 nicht mehr?

Hier nun noch Fotos eine Baugleichen Chassis. Das ist aber in Ordnung. Es handelt sich um ein DDR Radio Intimo 5430.

Hier nun noch weitere Fotos 1x der Tuner im Schnitt, und die 2 anderen stammen aus einem Forum wo jemand genau das selbe Problem hat, und am Ende es leider nicht gelöst bekam. Evtl. kann ja jemand anhand der Schnittzeichnung des Tuner sagen, wo der Fehler zu finden ist. Ich hatte bei einem anderen baugleichen Tuner mal C69 gewechselt, und hier nun auch in Verdacht.

3 Antworten

Könnte es sein, dass ich der Frequenzband einfach nur "verschoben" hat? Also das die funktionierenden 88-93MHz auf der Skala in Wirklichkeit 103-108MHz sind und ab 108MHz gibt es nichts mehr zu empfangen...

Stimmen die Senderfrequenzen im funktionierenden Bereich? Als ist Station X auch auf der richtigen Frequenz auf der Skala, oder ist das verschoben?

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo SetsunaKyoura!

Das Radio geht nur bis 100MHz. Ich habe am UKW Tuner versucht dem Empfang auf den Bändern ab 93 aufwärts zu stellen. Das funktionierte aber nicht. Bis 93MHz liegen auch alle Empfangenden Sender an der richtigen Stelle. Ab 94MHz -100MHz ist nichts mehr zu hören, außer ein Rauschen. :-( Eine Antenne ist auch angeschlossen. Das bringt aber auch nichts. Und die Röhren habe ich auch schon gewechselt.

Suchbegriff "Intimo 5430" bei google eingeben. Auf mehreren Foren wird dieses Problem diskutiert und Ratschläge erteilt.

LG H.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Halswirbelstorm!

Das habe ich bereits gemacht. Nur da gibt es keine vernünftigen Lösungen/Antworten. Da kommt man nicht weiter. Bei einem Forum hat jemand genau das selbe Problem. Da ist der Empfang auch an der selben Stelle weg, wie bei mir. Am Ende ist das Problem aber nicht gelöst. :-(

Halswirbelstrom  28.03.2024, 19:45
@Siemensbahn

Diese flache "Kiste" hat offensichtlich ein paar Kinderkrankheiten, die sich mit zunehmenden Alter häufen. Als Erstes würde ich die Oszillatorfrequenz detektieren, um festzustellen, ob der Oszillator oberhalb der Empfangsfrequenz von 93 MHz aussetzt. Sollte das der Fall sein, dann wird eine Reparatur nicht so einfach sein. Jedenfalls ist das Variometer (induktive Abstimmung) eine der Hauptursachen für den Ausfall des Empfangs oberhalb 93 MHz.

LG H.

Vielleicht ist der Drehkondensator, also jenes Teil, was sich beim Sendersuchen mitdreht, verstaubt. Oder überhaupt zuviel Staub drin. Sowas aus der Ferne zu diagnostizieren ist schwer. Stell doch mal 'n Foto rein.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo CatsEyes!

Ich habe nun mal mehrere Fotos eingestellt. Es handelt sich um ein Chassis von einem DDR Radio Intimo 5430.

CatsEyes  28.03.2024, 18:20
@Siemensbahn

Wenn es bei höheren UKW-Frequenzen aussetzt, könnte ein Aussetzen des Mischerozillators die Ursache sein. Das Radio funktioniert ja nach dem Superhet-Prinzip, d. h. das Antennensignal wird gemischt damit, so dass eine immer konstante Zwischenfrequenz resultiert. Wenn nun der Oszillator aussetzt, kommt halt nix ausser Rauschen. Möglicherweise ist der Drehko verstaubt oder so.

Suche mal nach einem Teil, dass in etwa so aussieht: https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fde.dreamstime.com%2Fein-alter-drehkondensator-schwarzwei%25C3%259F-radio-image186587361&psig=AOvVaw01q2py2v_zf5F3LsM48Lu0&ust=1711732610168000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBIQjRxqFwoTCIjpjZK7l4UDFQAAAAAdAAAAABAE

Siemensbahn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Das ist genau dieses Radio. :-)

CatsEyes  28.03.2024, 18:26
@Siemensbahn

Habe grad im Schaltbild gesehen, dass das Radio keinen Dehkondensator hat, sondern ein variables Spulensystem.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Der Drehko ist nicht der Richtige. Es handelt sich ja um ein DDR Radio Intimo 5430 mit einem Röhrentuner, und einer darin befindlichen Röhre ECC85.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Der UKW Tuner ist auf dem oberen Foto von oben zu sehen.

CatsEyes  28.03.2024, 18:30
@Siemensbahn

Genau, stimmt. Schaue mal, was sich wo wie bewegst wenn Du den Sendersuchknopf drehst, dadurch müsste sich ein Spulenkern in eine Spule rein und raus bewegen. Tut's das ohne zu haken oder so?

Siemensbahn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Das habe ich auch erst vermutet, und darauf geachtet. Zuerst war vom UKW Tuner oben ein Gewinde gebrochen, und ein Taucher tauchte dann nicht mehr tief genug. Nachdem ich dieses Teil getauscht habe, tauchte alles wieder, wie es soll, aber das mit dem fehlendem Empfang ab 94MHz blieb bestehen. Es Taucht alles, aber der Empfang ab 94MHz ist nicht da. :-(

CatsEyes  28.03.2024, 18:43
@Siemensbahn

Nach so einen Tausch müsste neu justiert werden es sind ja zwei Spulen, wenn ich das Schaltbild richtig sehe. Die sind mechanisch gekoppelt. Kann sein, dass nun die Induktivitäten sich nicht mehr in gleicher Weise parallel verändern beim Suchlauf. Wenn's das ist, kommst Du ohne Messausrüstung damit nicht klar.

Es gibt ja jede Menge Repair-Cafes, die haben da mehr Möglichkeiten, wenn da auch jemand dabei ist, der sich mit sowas auskennt.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Ich überlege auch schon länger, den kompletten Tuner zu tauschen. Nur habe ich Angst, das mir dann das Skalenseil abspringt, oder reist. Wenn es reist, dann müsste ich mir erst mal ein neues besorgen, da ich keins mehr habe. Es kann aber evtl. auch der Lufttrimmer der zwischen den 2 Schrauben rechts von der Röhre in der Mitte sitzt liegen. Der ist aber nicht ganz einfach auszuwechseln. Das habe ich bisher nur 1x gemacht. Dauer: 2h :-( Justieren kann ich zwar versuchen, wird aber sicher nicht viel bringen.

CatsEyes  28.03.2024, 19:07
@Siemensbahn

Lufttrimmer auswechseln bedarf auch eines nachfolgenden Abgleichs, was ohne Messgeräte sehr schwierig bis unmöglich wird. Trimmer heißen nicht umsonst so...

So'n Seil kann man mit gutem Zwirn "ersetzen".

Ohne jegliche Messmöglichkeiten wirst Du fast keine Chance haben, Trimmer, Spulen, ... auf Gleichlauf über den ganzen Frequenzbereich abzugleichen.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Also das mit dem Abgleichen bekomme ich schon hin. Ich habe schon mal so einen Lufttrimmer in 2h gewechselt. Das mit dem Abgleichen dauert zwar 2-3h aber dazu müsste ja ab 94MHz erst mal Empfang gegeben, sein, damit ich die Sender wieder genau dort hinbekomme wo sie sein sollen. Der Empfang ist aber derzeit nur von 88-93MHz da. Ab 94-100MHz ist nichts mehr zu empfangen. Werde mich da nächste Woche nochmal ran setzen.

CatsEyes  28.03.2024, 20:00
@Siemensbahn

Möge Dein Erfolg meinen Pessimismus überflügeln! ;--)) Kannst mich ja mal wissen lassen, ob Du's hinbekommen hast. Schöne Ostern!

Siemensbahn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Das kann ich gerne machen. Habe aber noch ein anderes DDR Radio (Rema Solo234) am Wickel, was überhaupt nicht spielt. Da gehe ich morgen mal ran. Da flackert beim Sendereinstellen auf UKW das Licht, und es ist nichts aber auch gar nichts zu Empfangen. Habe da schon alle 6 alten weißen Kondensatoren (sogenannte Schneemänner) gewechselt. Und auch die Platine mit den Höhen, Tiefen und Lautstärkeregler. Die habe ich aus einem funktionierenden ausgebaut, und die aus dem Defektem in dem anderen. Das funktionierende ging mit dieser, und das andere mit der anderen nicht. Ich bin immer sehr Hartnäckig. :-) Und ebenfalls: Frohe Ostern.

PS: Und wenn es nichts wird, habe ich halt noch Ersatzteile. Mir wäre es aber lieber, sie spielen. Mal sehen.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Ich habe mich nun nochmals an das Chassis rangesetzt. Das Ergebnis ist leider unverändert. Nun leuchtet aber auch die Abstimmröhre EM84 nicht immer. Sie ging auch schon vorher nicht auseinander. Nun ist sie endgültig aus. Als ich Sie ausgebaut, und nur so lose in der Fassung an den Kabeln gehalten habe ging sie an, und wieder aus. Das selbe macht sie auch im eingebautem Zustand, wenn man an dem Kabelbaum wackelt. Evtl. ist da ein Kontakt nicht gegeben. Am Empfang ändert das leider nichts.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Siemensbahn

Hallo CatsEyes!

Ich habe mich ab Sonntag bis heute an dem Chassis von dem DDR Radio Intimo 5430 rangesetzt. Am Donnerstag habe ich den UKW Tuner gewechselt. Nun ist der Empfang wieder auf der ganzen Scala da. Ich muss aber noch einen genauen Abgleich machen. Das geht aber erst, wenn ich einen Scalenzeiger habe, den ich dann einbauen muss. Und da ich derzeit nur einen Lautsprecher hinten anschließen kann, ist die Lautstärke auch nicht sehr laut, trotz Regleranschlag. Mal sehen ob sich das ändert, wenn ich den Originalen Lautsprecher anlöte.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Siemensbahn

Hallo CatsEyes!

Es gibt also noch 3 Probleme:

1.) Die Sender an der richtigen Stelle bringen.

2.) Die Lautstärke mit dem Originalen Lautsprecher erhöhen.

Bei dem an der Buchse ist es so, als würde man nur auf Leise gestellt haben, und das bei Regleranschlag. Das ist aber nicht bei allen Sendern gleich.

3.) Die EM84 (Abstimmröhre/Magisches Auge) bewegt sich überhaupt nicht. Die bleibt zusammen. Egal was ich mache. Der teilweise Ausfall lag an schlechten Lötverbindungen am Röhrensockel der EM84. Das habe ich behoben. War aber nicht sehr einfach. Das werde ich wohl nicht mehr hinbekommen. Damit kann ich aber leben.

CatsEyes  09.04.2024, 21:21
@Siemensbahn

zu 1.) Den Zeiger auf dem Seil verschieben.

zu 2.) Die Lautstärke hängt auch von der Ohmzahl des Lautsprechers ab, vielleicht hat der externe Lautsprecher eine höhere Ohmzahl.

zu 3.) Sehen die Kondensatoren um die EM84 "gut" aus, vielleicht kriegt die Röhre nur kein Eingangssignal.

Na, wie auch immer, viel Erfolg!

Siemensbahn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Vielen Dank für die Tipps!

Zu 1.) Der Zeiger sollte schon an Ort und Stelle stehen, sonst geht er beim Drehen über die Rollen, je nachdem ob er zu weit links oder rechts sitzt. Ich stelle die UKW Sender bei diesem Radio immer am Lufttrimmkondensator beim UKW Tuner ein. Das geht recht gut.

Das habe ich schon oft mit Erfolg gemacht. :-)

Zu 2.) Das mit der Lautstärke denke ich auch. Deshalb habe ich ja Geschrieben, das ich nachdem ich den Originalen angelötet habe, die Lautstärke wieder richtig funktionieren sollte.

Zu 3.) Die Kondensatoren habe ich alle gewechselt. Daran kann es nun nicht liegen. Die EM84 ging auch aufgrund alter Lötstellen an der Fassung aus. Die habe ich nun mit viel viel Mühe wieder nachgelötet. Ein Kabel ist auch abgegangen, als ich es aus der Lötöse der Fassung entlöten wollte, um es neu zu verzinnen.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Siemensbahn

Hallo CatsEyes!

Ich habe gerade in einem Forum gelesen, das der Fehler der nicht zusammenziehenden EM84 Abstimmröhre auch auf den Wiederstand der auch auf der Röhrenfassung sitzt, zurückzuführen sein könnte. Da hatte jemand genau das gleiche Problem, und den Wiederstand auf dem Röhrensockel nicht beachtet. Nach dem Wechseln, ging die Röhre. Aber auch nicht ganz so weit auf.

Mal sehen ob ich mir noch diese Arbeit mache. Bei so einem Wiederstand an so einer unmöglichen Stelle, habe ich eigentlich keine Lust da rumzulöten. :-( Das war schon kein Spaß 3 Lötstellen wo 4 Kabel angelötet sind nachzulöten. Bin da fast verrückt geworden.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Siemensbahn

Der alte Wiederstand hat 470KOHM, 20%Toleranz und 0,125 Watt. Ich habe nun einen bei eBay gefunden. Der hat aber bis auf die 470KOHM andere Werte. Er hat nur 5% Toleranz und 0,250Watt. Nun weiß ich nicht ob ich ihn wegen der doppelten Wattzahl nehmen kann, sollte der Wiederstand auf dem Sockel defekt sein. Evtl. ist es aber nur das noch nicht nachgelötete Kabel, was zum Wiederstand führt. Das müsste ich noch komplett wechseln.

CatsEyes  10.04.2024, 04:53
@Siemensbahn

5% Toleranz und 0,25Watt kannst Du problemlos nehmen als Ersatz.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Ich habe den Wiederstand auf der Fassung mal gemessen. Er hat 445-446KOHM. Da fehlen also 24-25KOHM. Den aber zu wechseln wird nicht sehr leicht werden, da er noch wie ein umgedrehtes V eingelötet ist, und noch einen Anschluss verbindet. Das Kabel habe ich ausgewechselt. Das dauerte gute 2 Stunden mit Vorbereitungen, und Nacharbeiten (aufräumen).

Das Ergebnis: Die EM84 ist nun fast ganz zusammen bis auf einen kleinen Spalt. Bewegen tut sich da nach wie vor nichts. Das werde ich wohl so lassen. Oder ich löte die 6 Kabel (2 blaue, 2 rote, 1 graues und 1 schwarzes) im Gerät ab, und bringe die Fassung samt defektem Wiederstand mal zu einem Fachmann. Wo die 6 Kabel rankommen, habe ich mir bereits gemerkt. Das dürfte nicht das Problem werden.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Siemensbahn

Hallo CatsEyes!

Ich habe mir gerade mal die Werte von dem Lautsprecher, den ich die ganze Zeit genommen habe mal angesehen. Der hat eine Impedanz von 4 OHM und 3 Watt. In dem Radio ist ein Lautsprecher mit 6 OHM und 2 Watt. eingebaut. Und am Lautsprecheranschluss steht auch 6 OHM. Das sind dann 2 OHM zu wenig. Ein Wunder, das mir da noch nicht die Endstufe durchgeschlagen ist. :-) Puuuhhh! :-) Aber derzeit habe ich keinen anderen Lautsprecher zu Testzwecken als diesen.

Ich nehme mal an, das die Lautstärke deshalb so leise ist, weil der Lautsprecher statt 6 nur 4 OHM hat. Die Wattzahl ist um 1 Watt höher (3 statt 2 Watt).