Warum spielt der Plattenspieler nicht automatisch den Anfang der Platte?

1 Antwort

Von Experte TimeosciIlator bestätigt

Es gibt nicht pauschal die Geschwindigkeit von großen und kleinen.

LP: groß, 33,3 Umdr/Min.

Maxi: groß 45 Umdr./Min.

Single: Klein 45 Umdr./Min.

Und es gibt auch kleine Platten mit 33,3

Daher können bei manche Vollautomaten Geschwindigkeit und Größe separat eingestellt werden.

Jana06415
Beitragsersteller

Viele Dank für die Information, allerdings ist bei meinem Plattenspieler nur die Geschwindigkeit veränderbar. Und bei keiner der beiden Einstellungen funktioniert es, dass die Nadel bei einer LP Platte vorne aufsetzt.

allocigar78  13.03.2023, 13:01
@Jana06415

Ja. Also ich kann mir fast nicht vorstellen dass der von Werk aus so eingestellt war. Kann es sein dass Du den gebraucht gekauft hast? Evtl hat Dein Vorgänger so einstellen lassen weil er vorwiegend kleine Platten hat? Oft kann man das über eine Schraube einstellen.

Jana06415
Beitragsersteller
@allocigar78

Ich habe den Plattenspieler von meinem Onkel Geschenk bekommen, weil er den nicht mehr braucht. Dann frage ich ihn am besten. Aber vielen Dank für die Hilfe!!