Warum spielen viele Linksfüßer rechts (Fußball)

2 Antworten

Es kommt natürlich auch auf den Fußballer an, Arjen Robben ist ein sehr Torgefährlicher offensivspieler, der eher den Abschluss sucht als eine Flanke zu schlagen.

Die beste Gegenüberstellung trifft man in der Bundesliga beim Rekordmeister Bayern München an. Thomas Müller schlägt durchschnittlich pro Spiel 8 Flanken, Robben auf der gleichen Position nur 3.

Thomas Müller wäre also theoretisch auf dem linken Flügel Torgefährlicher da er seinen starken Fuß besser zum Abschluss verwenden kann.

Unabhängig davon sind die meisten Fußballer heute beidfüßig, zwar haben sie noch ihren starken und schwachen Fuß, abschließen und vorbereiten müssen sie aber mit beiden können. Das ist bei den höheren Spielklassen unabdingbar.

Flanken kommen fast immer zum Tor hingezogen , außerdem kann man besser nach innen ziehen und dort den Abschluss suchen! Aber es kommt immer auf den Spielertyp an (Dribbler, Steil gehen, Spielermacher usw.)