Warum gibt es keine Fernzüge (Amtrak) nach San Francisco?

2 Antworten

Weil sich der Umweg für viele Verbindungen nicht lohnt.

Es wird dort allgemein seit Jahrzehnten wenig auf Züge gesetzt, gerade seit fliegen so einfach und günstig geworden ist.

Um nach San Francisco zu kommen müsste man wegen der Bucht einen Umweg fahren, daher halten manche Fernzüge in San José und ein paar in Oakland. Dort steigt man um und gut ist.

Es gibt allerdings ein paar Züge die in San Francisco halten, z.B. eine Verbindung die in Richmond startet oder eine aus Antioch, aber das sind dann Regionalzüge. Und Amtrak hat dort immerhin einen Busstop. Fernbusse sind dort nämlich auch häufig anzutreffen.

In Kalifornien darf man nicht vergessen, dass es Erdbebengebiet ist, das hat den Schienenausbau dort nicht gefördert. Und neue Strecken werden selten gebaut, gerade wenn die Lage und der Boden das nicht sonderlich attraktiv machen.

Als ich von New York nach Washington wollte ging das per Fernbus günstiger und planbarer, als mit dem Zug. Und da Bus pünktlich, Bahn nicht, war es letztlich sogar schneller...

Das Problem ist die Bay. Die Caltrain Züge, die den Bahnhof in San Francisco bedienen fahren westlich an der Bay entlang nach San Jose. Die Amtrak Züge müssten alle über die Bay oder fast um die gesamte Bay herum um nach San Francisco zu kommen, da die Bahnstrecken Richtung Sacramento, Bakersfield oder in den Norden halt alle auf der östlichen Seite der Bay liegen.

Nehmen wir mal den Coast Starlight (Los Angeles - Seattle vv.) als Beispiel: Der Zug hält ja in San Jose. Von da aus könnte er theoretisch über die Caltrain Strecke nach San Francisco fahren. Aber um seine Reise Richtung Sacramento & Seattle fortzusetzen muss der wieder auf die östliche Seite der Bay. Entweder müsste man also einen Tunnel unter einem Teil von San Francisco & der Bay bauen. Was vermutlich sehr teuer wäre und sich entsprechend für die wenigen Personenzüge nicht lohnt. Die andere Option wäre, dass der Zug nach dem Halt in San Francisco wieder zurück nach San Jose fährt und seine Fahrt auf der bestehenden Strecke fortsetzt. Das wäre aber sehr zeitaufwendig, da man zweimal die Lok vom einen Ende des Zuges zum anderen rangieren muss. Die Zeitersparniss für Passagiere nach San Francisco dürfte hingegen minimal bis nicht existent sein.