Gute Ausflugsziele bzw Sehenswürdigkeiten in San Diego und San Francisco?

NoLies  20.07.2024, 12:12

Los Angeles nicht?

12Sonnenblume
Beitragsersteller

Ist schon geplant

NoLies  20.07.2024, 17:22

Schreibe trotzdem noch was zu LA, denn die typischen Touri sachen lohnen sich dort eher weniger.

12Sonnenblume
Beitragsersteller

Klar, gerne

3 Antworten

SF in 2-3 Tagen:

Anders als zB LA ist SF sehr übersichtlich und gut in wenigen Tagen zu machen.

Wir haben uns sehr zentral einquartiert, waren im Handlery Union Square. Von dort dann beim Pinecrest Diner gefrühstückt. Von dort aus zu Fuß zum Cable Car Museum. Dort das Cable Car zum Anfang der Lombard Street genommen. Die Lombard Street hoch und von ganz oben wunderbare Bilder der Stadt & Alkatraz gemacht. Dann von der Lombard Street immer geradeaus zu Fuß zum Presidio of San Francisco Park gelaufen. Auf dem Weg dorthin beim Twisted Street Cafe eine kleine Pause gemacht. Dann bei Sports Basement (610 Old Mason street) Fahrräder gemietet und über die Golden Gate Bridge gefahren zu den Aussichtspunkten (unbedingt E-Bikes mieten) & dann eben wieder zurück zu Sports Basement. Dann von dort aus (Bushaltestelle direkt vor der Tür) den Bus zum Pier 39 genommen und spät Mittag gegessen/ früh Abend gegessen bei Bubba Gump & die Aussicht genossen. Seelöwen angesehen, ein wenig durch die Läden dort geschlendert. Aussicht auf Alkatraz genossen sowie den Sonnenuntergang.

Am nächsten Tag hatten wir ein Auto gemietet. Sind etwas später los. In Sausalito die Stadt erkundet Mittag gegessen (sehr zu empfehlen bei Seafood Peddler) und dann weiter zu den Muir Woods. Dort muss man zwingend vorher reservieren!

Alkatraz würde ich persönlich dir nicht empfehlen. Nimmt dir zu viel Zeit weg. Vom Festland SF hast du einen wunderbaren Blick rüber.

Edit. Falls du noch Tipps für LA brauchst.

Los Angeles ist eine wunderschöne Stadt, wenn man nicht nur die "typischen" Touristen sachen macht und auch mal ein wenig raus nach zb. Malibu fährt. Ich persönlich liebe LA. Man hat alles - das Meer, Berge, Natur, und eine Grossstadt.

Miete dir aber unbedingt ein Auto. Ist günstiger und du bist deutlich flexibler als mit Uber oder Öffentlichen Verkehrsmitteln. Autofahren dort ist wirklich nicht so schlimm. Ich kann dir Turo empfehlen für die Automiete. Deutlich günstiger als normale Mietwagenanbieter.

Meine persönlichen Highlights:

  • Runyon Canyon Park - Kamera mitnehmen wunderschöner Blick auf die Stadt & das Hollywood Schild, sowie beeindruckende Höhlen
  • Malibu Pier & Carbon Beach - direkt nebeneinander - evtl. am Sonntag nach Malibu hinfahren wo in Malibu Bauernmarkt ist, dort gibt es super Essen!
  • Long Beach + Fahrradverleih beim Pier ( https://wheelfunrentals.com/ca/long-beach/shoreline-village/ )
  • Long Beach - Pike Outlets
  • El Matador Beach
  • Santa Monica Pier + Essen bei Bubba Gump direkt auf dem Pier (tolle Aussicht mein Lieblingsgericht ist das Mac & Cheese dort) - Pier an sich ist Gratis.
  • Santa Monica - Einkaufsstrasse, Streetfood, Strassenmusik: 3rd Street Promenade
  • Sherman Oaks Galleria - Einkaufszentrum abseits der Touristen, gute Restaurants, tolles Kino!
  • Venice Beach
  • Santee Alley - Shopping mal anders
  • Universal Studios - aber der VIP Tour! (Erklärung dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/von-las-vegas-zu-den-universal-studios-la#answer-334819567 ). Das einzig wirklich teure was ich absolut empfehlen kann.
  • Falls man American Horror Story verfolgt, das Murderhouse aus der ersten Staffel - war aber auch bereits in anderen Filmen/Serien besuchen - https://americanhorrorstory.fandom.com/wiki/Murder_House_(location)

Essen

  • Allerbestes Streetfood: https://www.yelp.com/biz/tacos-guelaguetza-los-angeles
  • Amante Restaurant
  • Milk Bar
  • Fast Food: Taco Bell, Shake Shack, Five Guys, In-N-Out
  • Typisch Amerikanisch: Cheesecake Factory, Olive Garden, Buca di Beppo
  • Dongpo Kitchen
  • Wasabi Sushi (Universal City Walk)

Beides sehr schöne Städte. Im Gegensatz zu L.A., wo ein Tag plus Themenparks reicht. Den einen Tag braucht es auch nur, weil man die Hälfte im Stau steht.

San Diego ist eine sehr angenehme, relaxte Stadt.

Seaworld ist so ne Sache. Schon ziemlich in die Tage gekommen, aber man kann da, natürlich gegen extra Geld, auch Seelöwen streicheln oder ein Walross füttern.

Dafür ist der Zoo sehr bekannt und beliebt.

Ansonsten gibt's den Balboa Park, wo auch einige Museen sind, einen Flugzeugträger den man besichtigen kann, Old Town eine Art Freilichtmuseum und das Gaslamp Quarter, was als Herz von San Diego bezeichnet wird.

San Fransisco hat natürlich die Golden Gate Bridge als Wahrzeichen. Problem: liegt gerne mal im Nebel. Wenn nicht hat man einen super Blick von der anderen Seite. Aber nicht von dem unteren Punkt, den die Busse anfahren. Battery Ridge, links oben von der Brücke, ist viel besser. Golden Gate mit Strand gibt's vom Golden Gate Beach.

Ansonsten kann man die Lombard Street runter fahren. In Fishermans Wharf spazieren und bei den Seelöwen vorbei schauen. Auf Alcatraz fahren. In den Golden Gate Park. An den Palace of fine Arts. Mit der Cable Car fahren.

Im Umkreis von San Francisco gibt's viele Weingüter, Redwood Wälder, das Silicon Valley.

Aber letztendlich hängt alles von den persönlichen Vorlieben ab. Gerade auch Museen.

Für San Diego

Das berühmte Hotel del Coronado

Bekannt aus dem Film"Manche mögens heiss" Auch viele Präsidenten waren da

Bin da mal durchsparziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung