Warum spielen die im Radio immer das gleiche?Die können sich das doch selbst aussuchen...

7 Antworten

Auch wenn die Diskussion schon älter ist: Die ständigen Wiederholungen - insbesondere der Chart-Titel - fällt schon seit mehreren Jahren auf. Insbesondere die Top-Sender einer jeden Sendeanstalt (z.B. WDR2, usw.) halten sich strikt an das vorgegebene Programm von Media Control. Das geht sogar soweit, dass verschiedene Sender (hier z.B. WDR2 und Radio Hochstift) zu fast gleichen Zeiten die gleichen Titel spielen. Der Grund ist - Kohle. Zur Berechnung des "Preises" für eine Werbeminute zu ganz bestimmter Uhrzeit (z.B. morgens zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr) stützen sich die Sendeanstalten auf Marktforschungsinstitute, so z.B. MediaControl. Die haben gemessen (behaupten sie), dass x Tausend Hörer vor dem Radio sitzen, wenn um 8:20 Uhr der Titel "abc" gespielt wird. Diese Erhebung nutzen wiederum die Rundfunksender, um ihre Werbeminuten zu verkaufen. Etwas anderes haben sie ja nicht, um Geld zu verdienen. Das ist so ähnlich wie der TÜV: Wenn man ein gebrauchtes Auto verkaufen möchte und den Marktwert abschätzen will, so kann man sich auf "unabhängige" Sachverständige stützen (TÜV z.B.). Genau so funktioniert der Rundfunk: Spielt ein Sender um 8:23 Uhr den Titel "uvw", so bescheinigt "MediaControl" z.B. 500.000 Hörer vor'm Radio. Spielt man den Titel nicht, so sind es vielleicht nur 100.000 Hörer und schon kann die Werbeminute (zu dieser Zeit) nicht so teuer verkauft werden.

Einen Einfluss auf dieses knallharte Geschäft hat weder der Moderator noch sonst irgendeiner. Schön ist dann nur, wenn ein paar Sendeanstalten sich einen "freien" Sender gönnen, womit sie (noch) nicht soviel Geld verdienen müssen. Dort läuft dann ein besseres Programm mit deutlich weniger Wiederholungen.

eine bestimmte abteilung kümmert sich drum, was abgespielt wird. die können sich das zwar selber aussuchen, aber sie spielen deshalb immer das gleiche, weil die lieder die sie spielen meistens aktuell und in der charts sind, sodass alle leute diese lieder hören wollen

Sie spielen häufig die Lieder aus den Charts, weil die beliebt sind & dann mehr leute zuhören.

Das nervt nicht nur dich! In jedem Sender heute wird das gleiche gesielt. Ich kann dir lediglich Rockland.de empfehlen oder im Inet Streams... Ich höre jetzt CD im Auto anstatt Radio!!!

Das dachte ich auch schon oft. Als hätten sie nur eine CD zur Verfügung ...