Warum speichern Pflanzen Stärke und nicht gleich kürzere "mundgerechte" Stücke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben weil sie mundgerechter sind - d. h. hier gut wasserlöslich und klein.

Saccharose ist sehr gut wasserlöslich und besteht aus kleinen Molekülen. In wässriger Lösung trägt sie also stark zum osmotischen Druck bei.

Stärke ist zwar meist auch wasserlöslich, aber in deutlich geringerem Maß, und besteht aus sehr viel größeren Einheiten, ein Stärkemolekül von 1000 Zuckereinheiten trägt bei fast gleichem Energiegehalt maximal 1/1000 zum osmotischen Druck bei.

Mit einem als Zucker gespeicherten Energievorrat für wenige Tage würde der Zellinnendruck tödlich hoch sein.

Das lässt sich für die Pflanze so besser speichern. Viele Zucker-Moleküle würden mehr osmotischen Druck ausüben als ein großes Stärke-Molekül.

Saccarose braucht für die gleiche Energiemenge mehr Platz