Warum solltest du dich bemühen, wenn du auch einfach entspannt leben kannst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weil 75%
Gute Frage 25%
Keine Ahnung 0%
LouPing  30.05.2024, 23:02

Geht es um Bürgergeld?

GreenC0la
Beitragsersteller

Nein.

8 Antworten

Gute Frage

Für überflüssige Mühen bin ich nicht zu haben, aber immer nur entspannt ist auch langweilig.

Von Zielen halte ich nicht viel, aber eine Richtung sollte das Leben schon haben, das gehört zur persönlichen Identität. Es muss nicht das übliche Streben nach Geld, Macht und Erfolg sein, es gibt viel anderes, wo sich auch Mühen lohnen: Universelle und fachliche Fähigkeiten, Durchblick, Weisheit, Weltverbesserung...

Wichtig ist das Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Entspannung. Es gibt leichte und schwere Zeiten. Die leichten sind gut für die Erholung, in den schweren Zeiten kommt man voran.

amormutuus  31.05.2024, 20:56

Sehe ich auch so!
Sehr treffende und gute Antwort!

PachamamaSquaw  01.06.2024, 13:24

Same…🙋🏻‍♀️🪶✌️

Weil

Weil Kreativität und Schaffenskraft Teil des menschlichen Wesens sind und für Freude sorgen.

seit wann das eine das andere ausschließt.

Weil

"Warum nimmt man nicht einfach Bürgergeld oder ein Bedingungsloses Grundeinkommen, anstatt zu arbeiten?"

Gleiche Frage. nur etwas differenzierter.

Was ist dein Leben wert, wenn du nichtmal einen Wert darin siehst, jeden Tag aufzustehen? Einfach liegen bleiben wünschen sich vielleicht viele, aber tatsächlich dauerhaft wollen, tut das keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
Weil

Weil ich erfolgreich sein möchte um mir ein gutes und angenehmes Privatleben ermöglichen zu können. Ich will kein einfaches, sondern ein schönes Leben und diese beiden Worte widersprechen sich aus meiner Sicht.