Warum sollten wir nicht wieder Wehrpflicht einführen, um unsere Jugendlichen zu stolzen Deutschen und Erwachsenen zu erziehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spricht eigentlich nichts dagegen. Aber es kostet halt viel Geld, den heutigen Jugendlichen die Welt außerhalb eines Computerzimmers zu zeigen. Außerdem müssen sie neben sozialer Kompetenz mit anderen Menschen auch noch lernen, dass man ohne Alexa und Internet leben kann. Du brauchst also neben 10.000 Ausbildern auch noch 1 Million Psychologen. Schwierig…

Da muss nichts "wiedereingeführt" werden. Die Einberufung zum Grundwehrdienst wurde nur ausgesetzt.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dein angepriesener Nationalstolz jungen Menschen eingetrichtert werden muss.

Wer zum Bund möchte, der bewirbt sich dort. Aber nicht Jeder ist geeignet und warum sollte man Jemanden dazu zwingen?

Und das Letzte was die Bundeswehr gebrauchen kann, sind unmotivierte junge Erwachsene, die keinen Bock darauf haben. Mal abgesehen von den fehlenden Kapazitäten an Ausbildern, Unterbringungsmöglichkeiten und Ausrüstung.

Und gut ausgebildete Soldaten die ihren Job wirklich gerne machen sind allemal besser als lustlose Leute, die ihre Zeit da nur absitzen, weil es eine Pflichtveranstaltung ist.

Weil wir keine HJ-Nazis brauchen.
Ja, es gibt Pro-Argumente für eine neue Wehrpflicht, aber das ist definitiv keins.

Weil Zwangsarbeit scheiße ist.

Weil ich nicht Teil einer Militarisierung sein möchte.

Weil ich nicht für einen Staat mich in den Krieg schicken lasse. Für keinen Nationalstaat.

Und das Argument das die Pflege dann wieder billige Zivis bekommt: Arbeitsbedingungen verbesser, dann kommen die Pflegefachkräfte von alleine!

alterzapp  02.08.2024, 23:33

Da schwatzt du echt Blödsinn. Wenn es drauf ankommt dann würdest du dabei sein. Kannst du dir jetzt nicht vorstellen, aber ist so…

Weil der Staat nicht noch mehr Kontrolle über Menschen bekommen sollte. Ich "darf" schon Steuern zahlen, wieso sollte ich also auch noch Lebenszeit dort verbringen müssen, wo der Staat es gerne hätte?