Warum sollten Therapeuten auf eine E-Mail antworten?

4 Antworten

Hallo Kerzenlichter,

warum sollten Therapeuten "nicht" antworten?

Du, es kommt auf den "Therapeuten" an. Manche machen dies, andere nicht. "Müssen" müssen die nicht. Und generell gehört das "nicht" zum Job. Außer es handelt sich um eine Online-Beratungsstelle bzw. ein Online-Beratungsangebot.

Vielen Therapeuten fehlt auch einfach die Zeit oder das Personal. Oftmals lassen sich Dinge schnell am Telefon klären.

Um was geht es denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es als Therapeut die Aufgabe ist dem Patienten zur Seite zu stehen. Natürlich muss ein Therapeut nicht inhaltlich darauf eingehen, noch im gleichen Umfang antworten. Aber dem Patienten einen neuen Termin anbieten oder zumindest eine kurze Reaktion sollte in meinen Augen schon drin sein. Vor allem wenn man schon länger miteinander arbeitet/ gearbeitet hat. Das hat etwas mit Respekt zu tun.

Der Therapeut muss das ja nicht in seiner Freizeit tun, sondern entsprechend wenn er sich in seiner Praxis aufhält. Auch so etwas gehört (neben den Stunden an sich) zur Arbeit dazu. Ist man dazu nicht bereit, sollte man sich vielleicht einen anderen Beruf suchen. Für Patienten ist es wahrscheinlich recht schmerzhaft wenn sie sich in ihrer Verzweiflung an die vielleicht einzige Vetrrauensperson wenden und dann GAR keine Antwort bekommen. Vielleicht muss der Therapeut überlegen (falls es gehäuft vorkommt) wie man damit gut umgehen kann.

Im Zweifel mit dem Patienten ein Gespräch führen und transparent sein, z.B. erklären wann und in welchen Fällen das nicht geht aber dann auch Alternativen aufzeigen. So würde ich als Therapeutin damit umgehen. Gar nicht darauf reagieren finde ich sehr unprofessionell, und ich denke Patienten haben ihre Gründe wenn sie das so handhaben, kennen keine Alternativen oder sind zu unsicher. Damit muss man angemessen und empathisch umgehen.

Weil es sich, unabhängig vom Beruf, so gehört und höflich ist.

Weil das zum Job gehört und einfach höflich ist.