Warum sollten Soldaten nie im Gleichschritt über eine Brücke gehen?

11 Antworten

Weil sie evtl. die Eigenfrequenz der Brücke durch ihren gleichmäßigen Laufstil treffen könnten und die Brücke dann durch die Verstärkung dieser Schwingung zusammenbricht.

cabe99  12.10.2011, 18:50

Wow, gut zusammen gefasst!!! ; )

Wenn alle Soldaten im Gleichschritt über eine wenig stabile Brücke laufen, gerät diese in Schwingung und kann dabei sogar einstürzen.

Heutzutage ist es aber in Deutschland kein Problem, wenn Soldaten im Gleichschritt über eine Brücke marschieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzkatastrophe

Weil die Brücke durch den gleichmäßigen Laufschritt Schwingungen entstehen, die die Brücke zum Einstürzen bringen KÖNNTE.

Weil die Brücke dadurch in Schwingungen versetzt wird, die zum Einsturz führen können.