Warum sollten schwule & Lesben nicht abnormal sein?

16 Antworten

dir ist sicher bewusst, dass die Frage durchaus als Beleidigend empfunden werden kann, ich werde sie dennoch sachlich versuchen zu beantworten.

Was bedeutet für dich normal/abnormal? Da steckt das Wort "Norm" drin. Etwas das normiert ist, entspricht einem festgelegten Maß. Wenn man keine Ahnung von Homosexualität hat, dann kommt man leicht zu der Aussage - das sind ja bloß ca. 5%, die restlichen 95 % Heterosexuellen sind die Norm.

Aus einer Sichtweise, die die Norm nur an einem sehr konservativen und veralteten Festbild definiert, entsteht dadurch die Schlussfolgerung, wie du sie ziehst - Homosexuelle sind Abnormal - also nicht der Norm meiner Gesellschaftsvorstellung entsprechend.

Dabei hast du aber einen Punkt ausgelassen. Ob wir es wollen oder nicht - wir gehören allesamt der Spezies "Mensch" an. Mit allem was dazugehört. Dicken und Dünnen, mehr und weniger intelligenten, hübschen und weniger hübschen, und eben auch mit Homo- und Heterosexuellen. Ob das deinem Weltbild/deiner Norm entspricht, ist Mutter Natur piepegal.

Die Tatsache, dass die Genregulierung unserer DNA seit jeher dafür sorgt, dass stets ca. 5 % unserer Spezies homosexuell sind, kann als konstantes Merkmal unserer Spezies "Mensch" angesehen werden. (Das es die genregulierenden Mechanismen sind, die Homosexualiät immer wieder neu "erfinden", ist der neueste Stand der Forschung. Ob das wirklich der Fall ist, ist letztlich egal, Fakt ist: Homosexuelle gab es immer und wird es immer geben). Es würde nicht der natürlichen Norm entsprechen, wenn es auf einmal keine Homosexuellen mehr gäbe. Aus dieser Sichtweise heraus entsprechen Homosexuelle genauso wie Heterosexuelle der Norm. Insofern denke ich mal, dass die natürliche Norm deine persönlich wahrgenommene Norm übertrumpft.

Ein Blick ins Tierreich zeigt - auch andere Spezies zeigen Formen der Homosexualität, genauso wie der Mensch. Nur dass es keine einzige Spezies gibt, in der Homosexualität sanktioniert - außer beim Menschen - denn der hat Vorstellungen von Moral, von Richtig und Falsch, die ihn vom Menschsein teils sehr weit entfernen. Homosexualität ist also natürlich, und wenn man so will damit auch "normal". Da wir als einzige Spezies jedoch Homophobie kennen, möchte ich doch meinen, dass wenn, dann diese unnatürlich/abnormal ist.

Aus dieser (und meiner) Sicht gehört Homosexualität zur Menschheit dazu. Wir können auch nicht einfach z.B. die rothaarigen Menschen anschauen und sagen "99 Prozent der Menschen haben brünette, blonde oder schwarze Haare, ihr Rothaarigen seid abnormal, ihr seid ja auch nur zu 1% vertreten". Man muss nicht jede Art von Menschen, die die Menschheit in Summe ausmacht mögen, aber trotzdem gehört jeder dazu und keine Menschengruppe ist deswegen abnormal, weil sie eine Minderheit ist.

Der einzige Grund, warum Homosexuelle abnormal sein könnten, ist in den Köpfen eines immer kleiner werden Teil von unaufgeklärten Menschen zu suchen, die sich nicht die Mühe machen, ihr eigenes kleines Weltbild zu hinterfragen. In der eigenen kleinen konservativen Welt ist es ja so schön gemütlich...

Lucius666  15.08.2015, 15:45

Schöne Antwort.

Das fängt schon damit an, dass die Begriffe einfach nicht einheitlich verwendet werden. Anomal, abnormal, wird oft auch mit natürlich in einen Topf geworfen.

Das funktioniert aber eben nicht immer und daher ist es eigentlich müßig darüber zu diskutieren.

Beste Antwort dazu hat Suboptimierer abgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Ich glaube, dass einfach jeder Mensch andere Vorstellungen jat was "normal" und "abnormal " ist. Das ist auch durch die Erziehung, das Umfeld etc. bedingt. Ich habe mir schon lange abgewohnt diese beiden worte zu gebrauchen, da "abnormal" ein Wort molit negativem unterton ist, und aber eigentlich nur dinge, Eigenschaften etc. beschreibt, die nicht der Norm entsprechen oder die der Mensch nicht als normal betrachtet. Man sollte sich also für sich selbst klar werden, was man unter "normal" versteht. Beim Thema Homosexualität wird Europa immer toleranter, was meines Erachtens sehr sehr schön ist. Ich bin auch der Meinung, das man homosexuelle Menschen nicht als "normal" nehmen MUSS, da manche Menschen sich das nicht vorstellen können, auch wenn sie grundsätzlich nichts gegen schwule und lesben haben und diese respektieren. Diese als "abnormal" zu bezeichnen ist beleidigend und sollte man meiner Meinung nach nicht tun. Was du allerdings in deinem Gehirn als normal und nicht normal bezeichnest, sollte deine Sache sein. Das Wort normal ist umstritten und sollte meiner Meinung nach nicht verwendet werden. Lg Jana

Auf der erde gibt es etwa 1500 spezies wo homosexualität beobahtet werden konnte, Vor allem bei kaiser pinguinen. Dort sind die sogar sehr wichtig! Denn wenn ein junges seine eltern verliert ist es dem tode geweiht wenn sie keine aufpasser finden . Alle hetero paare haben aber selbst babys un somit keine zeit für ein weiteres. Die homo sexuellen paare hingegen hätten gerne eines, können aber keins kriegen. Darum nehmen sie mit freude das verwaiste küken auf und ziehen es groß. Somit könnte man sagen, homosexualität gibt es um den artbestand zu regeln. Auch ist interessant dass es unter diesen 1500 spezies nur eine gibt unter der schwulen hass zu beobachten ist. Welche das ist kannst du dir sicher denken. Homosexualität ist deshalb normal weil es in der natur auch vor kommt und wihtig ist. Aber der mensch hebt sich natürlich davon ab. Ein Beispiel: wie viele schwule Menschen dürfen heutzutage kinder adoptieren? Nicht viele. Bei pinguinen ist es wichtig, bei Menschen ist es verpönt. Was sagt das über uns aus?

Chip976  12.08.2015, 16:20

In der Natur kommt auch Necropheli vor, oder dass Affen andere Affen festhalten und in Stücke zerreissen. Ich bin nicht gegen Homosexualität, aber das ist mMn kein Argument.

Normalität ist eine Definition, die von der Geselschaft ausgeht. Also im Grunde ein gesellschaftlich begründeter Zustand, der sich je nach Störmung der Gesellschaft verändern kann.

Normal ist eben nur das, was die Mehrheit als normal empfindet. Ob das gut/schlecht ist bleibt dabei offen.

Demnach ist Homosexualität in unserer Gesellschaft normal. Eben wegen unseres gesellschaftlichen Wertesystems. In anderen Gesellschaften ist es abnormal. Ist bloß eine Frage der Sichtweise, wie es einzustufen ist. Erfreulicherweise ist es hier ja normal :)

Aber wie gesagt: eine berechtigte Frage. Brauchst dir keine Vorwürfe machen.

Bye