Warum sollten man keine Elektrogeräte aus den USA in Europa an die Steckdose anschließen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA haben wir eine nennspannung von 110 Volt hier in deutschland von 230 volt. also gut das doppelte.

wenn du nun ein gerät, ausgelegt für eine spannung von 110 volt, in eine steckdose mit einer spannung von 230 volt steckst, dann fließt einfach zu viel strom durch und das gerät geht kaputt!

es gibt aber auch ausnahmen. gerade elektronische netzteile sind mittlerweile meistens sogenannte weltspannungsnetzteile. d.h. sie können von 100 bis 250 volt so zimlich alles verdauen. das steht aber auch auf dem typenschild des gerätes drauf.

lg, anna

Man kann sie schon anschließen, aber nicht direkt, warum wurde ja in anderen Antworten erklärt,. Die Spannung bei uns ist doppelt so hoch wie in den den USA und diese ist die treibendende Kraft für den Strom. Man kann aber durchaus Geräte mit kleinen Leistungen über einen Trafo anschließen. Der wandelt die Spannung von 230V auf 120V.

Z. B. sowas.

https://www.amazon.de/s?k=spannungswandler+usa&rh=p_72%3A419117031&dc&_encoding=UTF8&camp=1638&creative=19454&fst=as%3Aoff&linkCode=ur2&qid=1432124293&rnid=419116031&site-redirect=de&tag=spgw-21&ref=as_li_ss_tl

Einige Geräte mit Netzteilen haben sowohl einen 110V und einen 220V Spannungswandler drin.

Müsste man sich vorher informieren.

weil die dort für eine niedrigere Leistung ausgelegt sind, nämlich 110 Vstatt wie hier 230 V.

Wenn Du einen Spannungswandler nutzt, geht es.

Wenn man in den USA ein Elektrogerät erwerben, sollte, sollte man sich vergewissern, dass dieses auch die Verwendung bei 240 Volt unterstützt. Falls nicht, können Sie das Gerät zu Hause ebenfalls nur mit einem Spannungsumwandler, Adapter, verwenden, der die Leistung auf die Hälfte reduziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung