Warum sollte man nicht wegrennen wenn man einen Bär sieht?

8 Antworten

wegrennen hat aus dem ganz einfachen Grund keinen Sinn, weil z.Bsp. ein Braunbär locker 50 - 60 Km/h schafft. Wenn er Dir plötzlich gegenüber steht, hast Du noch eine 50% / 50% Chance, dass es gut für Dich ausgeht, wenn Du Dich ruhig verhältst, dem Bären nicht mit unbedachten Reaktionen reizt...was auch einfacher gesagt als getan ist. Aber eine andere Chance hast Du nicht...und das muss Dir auch in dem Augenblick klar sein, dass es um Dein Leben geht...und Du daher nur eine Chance hast, wenn Du Dich ruhig und besonnen verhältst. Denn eines muss Dir klar sein...der Bär gewinnt immer, wenn er es drauf anlegt...es sei denn Du hast eine gute Waffe dabei und kannst auch damit umgehen...ansonsten hast Du verdammt schlechte Karten, wenn er Dich angreift.

er sieht einen dan als leichte beute, deswegen ist es immer besser sich ruhig zu verhalten

Spontan geraten würde ich sagen, weil Raubtiere etwas, das flieht, ERST RECHT als Beute erachten.

Die geben dann Fersengeld und hauen dich aus dem Leben.

Weil der Bär sowieso schneller ist als du, du kannst einem Bären nicht davonlaufen, es würde nichts bringen. Lege dich auf den Boden, und deine Hände in den Nacken, das verhindert, dass er dir in den Nacken beißen kann und signalisiert dem Bären, dass du keine Gefahr für ihn bist, stell dich tot! Der Bär wird das Interesse an dir verlieren. Jetzt solltest du noch einige Minuten liegen bleiben, damit der Bär weit genug weg ist. Je nach deinen Verletzungen kannst du jetzt eine Flucht antreten oder auf Hilfe warten bzw. falls möglich diese rufen. Falls du Blutungen hast, ist es essenziell diese VOR dem flüchten zu stoppen, reiße deine Unterwäsche auseinander und lege einen improvisierten Druckverband an, falls du keinen Verbandskasten hast. Jedoch nicht deine Hose oder deine Jacke! Jacke und Hose vermindern das Verletzungsrisiko massivst, wenn du dich durch den Wald bewegst und insbesondere wenn du dich unter Schmerzen durch den Wald bewegst, dadurch sinkt deine Aufmerksamkeit nämlich ebenfalls drastisch, ruhig und fokussiert bleiben ist hier sehr wichtig. Auch wenn es schwerfällt. Bei Verletzungen an den Beinen oder stark blutenden Wunden ist eine Flucht nicht zu empfehlen, dann ist warten die bessere Option. Hierzu kannst du dich (falls vorhanden) an einen Fußweg setzen, wo es wahrscheinlicher ist, dass andere Leute vorbeikommen und dich finden.

Weil der Baer schneller rennen kann als du.

Wenn du dich ruhig verhaeltst, besteht die Chance, dass er sich nicht weiter fuer dich interessiert und davon trottet. Rennst du aber weg, weckst du damit hoechstwahrscheinlich sein Interesse. Das anschliessende Wettrennen kannst du nicht gewinnen.