Warum sollte man nicht den Beruf nach dem Gehalt aussuchen?

14 Antworten

Und warum sollte ich in einem Beruf arbeiten wollen, der zwar gut bezahlt ist der mir aber absolut keinen Spaß macht? Also wenn sollte beides Stimmen und ehrlich gesagt Geld allein ist auch nicht alles. es beruhigt die Nerven aber das war's dann auch schon.

Weil das Arbeitsklima einen krank machen kann. Mit dieser Leidenschaft verinnerlichst du täglich, dass du es für deinen Überzeugungen machst - was sehr kraftspendend sein kann.

Geld ist für die meisten eher konsumfördernd, und man kompensiert viel schneller den sich anbahnenden Burnout damit.

Vielleicht lieg ich auch falsch.

Hab nie kapiert warum man den Beruf nicht nach der Bezahlung auswählen sollte?

Erkläre mir mal, wie du einen Beruf gescheit ausüben können willst, wenn du davon absolut keinen Plan hast und dich dieser Bereich auch absolut gar nicht interessiert?

Was meinst du, wie gut deine Leistungen dann sein werden? Und glaubst du, dass ein Arbeitgeber dir ein dickes Gehalt überweist, wenn deine Leistungen beschissen sind?

Einen Job sucht man nach seinen eigenen Interessen und Vorlieben.

RolandRoller
Beitragsersteller

Tut man nicht, nicht jeder hat dieses Privileg.

Man kann unendlich viel Geld verdienen, wenn der Job keinen Spaß macht, sind die Jahre bis zur Rente die Hölle. Natürlich hat man dann keine finanziellen Probleme im Alter, dafür aber andere.

RolandRoller
Beitragsersteller

Armut ist schlimmer.

LisaAusPisa  28.07.2024, 14:02
@RolandRoller

Schlimmer als eine ruinierte physische und/oder psychische Gesundheit? Auf keinen Fall.

LisaAusPisa  28.07.2024, 14:03
@RolandRoller

Den ganzen lieben langen Tag etwas zu tun, was man nicht mag, auch. Und zwar sehr schnell.

LisaAusPisa  28.07.2024, 14:06
@RolandRoller

Danke! Ich mag meinen Job sehr, deswegen kann ich sehr gute Leistungen erbringen und werde entsprechend bezahlt. Mach dir Sorgen um dich, damit hast du genug zu tun.

RolandRoller
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Nicht jeder ist so privilegiert und kann das machen was er liebt als Beruf.

Hallo liebe*r RolandRoller

Geld ist sehr wichtig in dieser Welt.

Mein Leben ist mir wichtiger als Geld. Entsprechend suche ich mir einen Job, der mir spaß macht, weil ich einen Großteil meines Lebens mit Arbeit verbringe.

Ich wäre dumm, würde ich nur für das Geld arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

RolandRoller
Beitragsersteller

Und wozu arbeitet man Sonst?

Dultus, UserMod Light   28.07.2024, 14:36
@RolandRoller

Im optimalen Falle sucht man sich nicht nur einen Beruf, sondern eine Berufung.

Ich arbeite auch, weil ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Nicht jeder hat diese Wahl, glaub mir.

Ich hab sowas wie träume oder leidenschaften nicht. Zumindest träume ich nciht vom arbeiten.

Dultus, UserMod Light   28.07.2024, 14:39
@RolandRoller

Ich auch nicht, aber hätte ich das Geld und nicht das Risiko, würde ich trotzdem weiter das selbe tun. Nur eben selbstständig.