Warum sollte man einen Menschen nicht wecken, wenn er gerade schlafwandelt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Eine schlafwandelnde Person zu wecken ist nicht immer gut.

Durch ein aufwecken könntest Du die Person in panik versetzen, was zu sehr unkontrollierten Verhaltensweisen führen kann ... schließlich befindet sich die Person unmittelbar nach dem aufwachen, direkt in einer persönlichen Ausnahmesituation. Viele reagieren (als schutzreflex) instinktiv mit leicht aggressiven Verhalten, um sich selber zu schützen. Das sind schutzreflexe, die bei fast allen Lebewesen zu finden sind.
Der Puls steigt rapide an und die Person muss die Lage erstmal richtig einordnen können ... jemand der schlafwandelt, weiß schließlich nicht, dass er schlafwandelt.

Demnach ist es nicht empfehlenswert, eine Schlafwandelnde Person aufzuwecken. Stattdessen wäre es besser, die Person zu begleiten und für ihre Sicherheit zu sorgen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

marga60rita
Beitragsersteller

Meinst Du, man sollte die Person leise ansprechen, an die Hand nehmen und zurückführen ins Bett?

PumPum2004  08.06.2024, 18:22
@marga60rita

Ja, kommt auch sehr auf die Situation an, aber generell ist das eine gute Idee. Ziel ist es, die Person sicher wieder ins Bett zu bringen, ohne sie zu erschrecken oder intuitive Handlungen zu provozieren. So wäre das ideal gelöst.

Das ist eine gute Vrgehensweise meiner Ansicht nach👍